Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.01.2010, 16:11
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Angst, OP oder doch nicht, und Menschen

Hallo Sonnenschein,

also anhand deines Befundes aus der zweiten Koni glaube ich persönlich nicht, dass du übertherapiert wurdest. Zumal die Befunde von Koni zu Koni leider schlimmer geworden sind.

Entscheidend ist die Diagnose, dass ein invasiver Prozess "nicht fassbar" war. D. h., dass es den Pathologen wahrscheinlich nicht zweifelsfrei möglich war anhand des entnommenen Gewebes klar zu sagen, ob es sich noch um ein CIS oder bereits um invasiven Krebs handelte. Da dieser Befund bereits das Ergebnis der zweiten Koni war, und auch hier die ektocervikalen Schnittränder befallen waren, sollte eine Hysterektomie der nächste Schritt sein. Wahrscheinlich sind die Ärzte davon ausgegangen, dass man den befallenen Bereich durch eine weitere Re-Konisation (wenn diese überhaupt möglich gewesen wäre) nicht sicher hätte entfernen können.

Ich kann mir wirklich absolut nicht vorstellen, dass die Ärzte eine Radio/Chemotherapie verordnet hätten, wenn es anhand der Befunde nicht erforderlich gewesen wäre. Die Leute sind vom Fach, haben jahrelang studiert und wissen bei solchen Befunden was zu tun ist.

Vielleicht schreibst du nochmal genau warum die Hysterektomie nicht durchgeführt werden konnte? Denn das wird der Grund gewesen sein, warum du Chemo bekommen hast. Der potentielle Krebs musste ja irgendwie bekämpft werden. Hätte man eine Gebärmutterentfernung vornehmen können, wären damit eventuell alle bösartigen Zellbereiche komplett entfernt worden. Wobei auch danach eine Bestrahlung und/oder Chemo von Nöten gewesen wäre, hätte der Befund der Hysterektomie weiter Anhalt für invasiven Krebs gegeben (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

Es ist auf jeden Fall richtig, wenn du nochmal das Gespräch mit deinem FA suchst und dich über die weitere Vorgehensweise informierst. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei deinem nächsten Termin im Krankenhaus alle möglichen Untersuchungen (Ultraschall, MRT, CT, Blutwerte - man möge mich auch hier verbessern, wenn das nicht stimmt) gemacht werden.

Liebe Sonnenschein, ruf´ doch am Montag deinen FA nochmal an und lass´ dich aufklären. Dann weißt du was im Februar im KH ansteht und kannst dich besser darauf einstellen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Untersuchungen nur gute Nachrichten bringen.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (23.01.2010 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten