Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.02.2012, 13:56
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Neurofibrom unter Warze entdeckt

Lieber McMike!

Herzlich willkommen bei uns im Forum, auch wenn Du Dich aus traurigem Anlass hier angemeldet hast.
Deine bisherigen behandelnden Ärzte haben Dich mit ihren Äußerungen massiv verunsichert. Fakt ist, dass der Gewebearzt, das heraus geschnittene Gewebe nicht abschließend beurteilen kann, da es durchs Lasern beschädigt worden ist. Er empfiehlt eine konventielle Methode, also das Herausschneiden, um intaktes Gewebe für die Untersuchung unter seinem Mikroskop zu bekommen.
Wie lange die Untersuchung des Gewebes dauert, wenn man es im Krankenhaus-Op. entfernt, kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit, einen sog. Schnellschnitt durchzuführen. Da steht ein Pathologe sofort bereit, um das frisch herausgetrennte Gewebe zu untersuchen. Anhand seiner Diagnose wird entschieden, ob weitere Schritte erforderlich sind.
Der Chirurg bekommt z.B. die Information, ob die Veränderung vollständig herausgetrennt worden ist.


Es ist wichtig, dass Du beim Vorgespräch im Krankenhaus die Fragen stellst, welche Dich bewegen! Schreibe Dir auf, was Du wissen willst und die Antworten des Doktor!. Wenn es geht, dann nimm Dir eine zweite Person mit, denn 4 Ohren hören mehr als zwei!

Zitat:
Natürlich ist es erschreckend, wenn der Arzt einem telefonisch mitteilt, das das Labor um Untersuchung bittet. Der Arzt, der gelasert hat, will mich (wenn die Untersuchung es erfordert) zum "schneiden" überweisen.
Komisch, oder?!
Zitat:
Immunhistochemisch lassen sich hier spindelförmige S 100 positive Zellen nachweisen, welche negativ sind für Melan-A, sodass es sich hier wahrscheinlich im Anteile eines irritierten und entzündlich alterierten Neurofibroms handeln könnte.
Der Pathologe hat versucht mit weiteren Methoden (immunhistochemisch), das vorhandene Gewebe zu untersuchen, er fand spindelförmige S100 positive Zellen, sie sind beim Melanom A nicht vorhanden. Dies wäre erstmal positiv.
Das das vermutete Neurofibrom entzündet und durch das Lasern zusätzlich gereizt worden ist, könnte Deine Schmerzen erklären.
Das untersuchte Material erlaubte keine Festlegung, ob das Gewebe gut-oder bösartig(Dignität) ist.

Der Arzt, der Deine Warze gelasert hat, konnte sicherlich nicht ahnen, dass sich darunter verändertes Gewebe befindet, was näher untersucht werden muss. Die anderen Ausdrücke wie schneiden, so wird halt leider in den Praxen oft gesprochen. Die Patienten sind sehr erschrocken, wenn sie dies hören.

Auf alle Fälle, benötigt man eine zusätzliche Absicherung, dies ist sehr wichtig für Dich!

Ich hoffe, dass ich mit meinen wenigen Zeilen ein bißchen Licht ins Dunkel bringen konnte und wünsche Dir alles Gute!

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (16.02.2012 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten