Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 29.04.2002, 04:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo Sylvia!!! (und alle anderen S.!!)

Das mit den Träumen, das kenne ich... :-( Manchmal, kommen diese Gedanken sogar am Tage. Schlimm ist das. Dann muß man sich schnell zur Vernunft rufen, "STOP. Sie ist doch noch da. Aufhören!!!"

Das mit den Micro-Metastasen ist so ne Sache, die mir auch gar keine Ruhe läßt. Wirklich genaues wissen wir aber wohl erst nach dem Gespräch mit dem Doc. Dummerweise bin ich jemand, der ständig über so was nachdenkt und dem ständig neue Sachen einfallen, über die er nachdenkt. Also, dieses "Abwarten und Tee trinken, mehr kann man jetzt eh nicht machen", das fällt mir verdammt schwer.
Micro-Metastasen sind Metastasen, ABER... sie sind noch so klein, dass man sie noch nicht erkennt... nicht auf ner CT und auch nicht auf ner Kernspin-Aufnahme. Was der Arzt meint, ist: Wenn die eine große Metastase wegoperiert wird, dann hat man keine Anhaltspunkte, ob die verabreichte Chemo wirkt... denn die Micro-Metastasen sieht man nicht. Hätte man die eine Metastase als Anhaltspunkt, würde man ja sehen, OB die Chemo anschlägt und dann weiß man auch, DASS die Micro-M. weggegangen sind. Wenn die große weg ist, sind die anderen auch erst mal weg....

Allerdings hat mich jetzt jemand anderes darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem ja normalerweise bei JEDEM Krebs das vorhanden ist--- und das klingt logisch. Wenn an der Leber Metastasen sitzen, sitzen auch schon woanders die kleinen MicroDinger... Also, uns bleibt nix anderes übrig, als abzuwarten, bis das Gespräch war.... ICH HASSE DAS!!! WARTEN.... immer dieses Warten... :-(

Sylvia, was du da shreibst, über die alternativen Begleittherapien, das ist so eine Sache, über die ich mir seit letzter Woche viele Gedanken mache...Ich war in den letzten Tagen viel auf der biokrebs-seite unterwegs und ich bin ENTSETZT, fast schockiert.... SO VIELE Möglichkeiten hat man, zusätzlich etwas zu tun. Ich könnte durchdrehen, bei dem Gedanken, dass diese Dinge (Vitamine..etc.) in den Kliniken noch nicht Standard sind. Chemo, Bestrahung nd OP, mehr kennen die Ärzte in den "normalen" kliniken nicht. Unglaublich.

Zur Erklärung: Klar bin ich schon ganz am Anfang auf diese Möglichkeiten gestoßen, aber meine Mama hat am Anfang alles abgelehnt, was ich ihr zusätzlich vorgeschlagen habe. Richtig böse ist sie geworden, wenn ich mit "Du - äh - also Vitamin C..." "Tanja, du glaubst doch nicht, dass Vitamine mich heilen können?" Basta - Thema erledigt. Erst seit der Metastase hat sie signalisiert, dass sie nun für so etwas offen und bereit wäre. Seitdem informiere ich mich wieder. Dazu muß ich auch noch sagen, dass solche Dinge wie "Mistel" leider bisher nicht möglich waren, da Mama sich für eine Studie angemeldet hatte (BEC2), und da war Voraussetzung, keine solche Sachen zu nehmen. Leider ist die Studie NUR für Patienten, die noch keine Meztastasen haben... :-( Tja. Sie kommt also jetzt leider auch nicht mehr in Frage dafür. Vielleicht deshalb die Wandlung.
Auch so eine Sache.... in den letzten Jahren hat man schon erhebliche Hinweise bekommen, dass dieses BEC2 eine neue wirksame Methode sein könnte, bei vielen Patienten einen Rückfall zu verhindern bzw. hinaus zu zögern... UND??? Was bitte wird da jahrelang getestet??? Sollen sie das Medikament doch jedem geben, der es haben möchte.... WARUM bitte, ist das nicht möglich???
Genau wie das Medikament GLIVEC. Soll superwirksam bei Leukämie sein, ist deshalb jetzt auch in Deutschland für Leukämie Patienten zugelassen... In Amerika allerdings hat man Untersuchungen gemacht, dass es durchaus auch beim kleinzelligen BC sehr gute Erfolge erzielt.... WARUM verabreicht man es dann nicht??? Da wird wahrscheinlich wieder jahrelang getestet und sooooo viele Menschen bleiben auf der Strecke. Es ist doch für Leukämie zugelassen, sollen doch die Patienten entscheiden, ob sie es nehmen wollen oder nicht.... sie haben doch eh kaum eine Chance. :-(
Ne, da darf man nicht drüber nachdenken, dann dreht man durch....

Uff - jetzt bin ich aber abgeschweift.... sorry ;-) ... Aaaalsoooo: ja, es ist unglaublich, dass die anderen Möglichkeiten dem Patienten nicht angeboten werden. Du hast völlig recht, inzwischen glaube ich auch, dass die Ärzte sich nicht kümmern, nicht über den Tellerrand hinaus blicken. Wer weiß, wenn es inzwischen Standard wäre (Hyperthermie, Vitamine, Mistel, Psycho-Omkologie...), vielleicht... ja, vielleicht häte man Mam noch keinen Rückfall. :-( Sie testen testen testen... Der Arzt meiner Ma hat ganz klar gesagt "Ja, natürlich kenne ich das LITT Verfahren, aber es ist noch kein Standard, deshalb habe ich das nicht erwähnt..." Und genauso ist es mit allen anderen Sachen auch. In diesem Moment könnte ich laut schreien.... :-(

Naja, ich werde mich jetzt verstärkt um die biokrebs Möglichkeiten kümmern. Damit Mama damit endlich loslegt. Wie gesagt, sie will es ja jetzt auch. Mal sehen, vielleicht rufe ich da morgen mal an und löcher die biokrebs Leute, was es für Möglichkeiten gibt. Es muß doch irgendetwas möglich sein....

Das mit dem Simonton Vortrag habe ich auch gelesen. Du musst da unbedingt hin!!! Und wenn deine Mama mit kann, umso besser. Ach, wie ich dich beneide,,, ;-)... ich würde da so gerne hin!!! Überhaupt der ganze Kongreß interessiert mich... es ist ja nicht nur der Simonton. Da sind ja so viele interessante Vorträge... *seufz*... das wäre was, wenn ich da mit meiner Ma hin könnte. DAS würde sie bestimmt aufbauen, mal von Fachleuten zu hören, dass es Möglichkeiten gibt, die sie noch nicht kennt... nicht immer nur die Tochter, die irgendwelche seltsamen Dinge vorschlägt.... ;-)Aber Heidelberg ist soooo weit weg... *schluchz*

Auf der biokrebs.de seite kann man ja das komplette Programm erfahren. Sehr interessante Vorträge und Seminare. Du mußt unbedingt dahin!!!! Und dann genau erzählen, wie es war!!! Hast du auch Interesse an anderen Vorträgen? Übrigens... der Dr. Vogl hält da auch nen Vortrag über das Litt Verfahren... guck doch mal. Unter Referenten findest du ihn unter V... ;-) Ich hoffe, er bleibt nicht zu lange in Heidelberg, damit wir schnell nen Termin bekommen... :-)

AAAHHH, ist das spät. Jetzt muß ich aber ins Bett...
Freue mich sehr, von Dir und von Euch zu lesen!!!! Aber das Rummotzen hier, das hat mir mal richtig gut getan... :-)

Alles alles Gute!!! *knuddel*
lg, Tanja )
Mit Zitat antworten