Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 06.05.2010, 09:56
Hannah1963 Hannah1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 26
Standard AW: es ist zum verückt werden!!

Hallo Schiedel.

meine Ablatio war an einem Dienstag und über das Wochenende durfte ich schon nach Hause, musste nur montags zur Knochen- und Herzuntersuchung wieder kommen und durfte dann dienstags wieder heim. Ist alles schnell und gut verheilt und Schmerzen hatte ich keine. Nach 14 Tagen habe ich angefangen die Narbe mit Freiöl zu massieren, damit alles schön elastisch bleibt. Einen Aufbau habe ich nicht machen lassen. Wäre ja jederzeit noch möglich, muss jede Frau für sich entscheiden. Ich habe mich auch gewundert, dass es mir so gar nichts ausmacht. Ich habe allerdings auch nur eine kleine Brust und so ist die Silikonprothese ganz leicht und ich spüre das gar nicht. Freitags kam schon eine Dame vom Sanitätshaus ins Krankenhaus und wir haben BH und Silikoninhalt ausgesucht. Die Chemotherapie ging bei mir 3 Wochen nach der Op los. Danach hatte ich auch noch Bestrahlung. Das ist nach Ablatio ja nur in bestimmten Fällen notwendig. Mein Tumor war ziemlich dicht Richtung Brustkorb und ich hatte zusätzlich noch verbreitet DCIS. Seitdem nehme ich Tamoxifen. Das ist jetzt alles schon 3 Jahre her. Ich bin übrigens auch 46 Jahre. Ich weiß, du fühlst dich nun wie in einem schlechten Traum und wünscht dir aufzuwachen, aber hab nicht zuviel Angst vor den Behandlungen. Chemo ist kein Spaziergang, aber auch keine K2 Besteigung. Als die Ärztin mir riet die Chemo mittwochs zu nehmen, damit ich am Wochenende wieder mit meiner Familie etwas unternehmen könne, habe ich gedacht: Die hat gut reden. Aber tatsächlich konnte ich samstags wieder Spaziergänge machen, eine Woche später Wanderungen und noch eine Woche später wieder walken. Geholfen hat mir auch der Rat meiner Frauenärztin, dass ich in den kommenden 4 Monaten während der Chemo halblang machen solle. Ich habe mich einfach auf eine schlimme Zeit eingestellt und mir selbst nicht zuviel abverlangt. Man kann in dieser Zeit keine 100 % Leistung bringen. Das erwartet ja auch keiner von uns. Lass dich einfach verwöhnen von deinen Lieben. Deine Kinder sind ja Gott sei Dank schon groß. Nach der Chemo habe ich mich hingelegt und gelesen oder geschlafen oder vom Bett aus TV geschaut. Auch den nächsten Tag habe ich noch gemütlich im Bett verbracht. Mein Mann und mein Sohn habe sich selbst versorgt. Am dritten Tag war ich noch ein wenig wackelig auf den Beinen, aber am 4.Tag, also am Wochenende waren wir schon wieder draußen spazieren. In Urlaub war ich während der Chemo übrigens auch. Das ist alles möglich. Man liegt ja nicht 4 Monate flach. Also hab nicht zuviel Angst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine mail senden.

Hannah
Mit Zitat antworten