Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.02.2014, 17:50
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard Endometriumkarzinom: Rezidiv

Hallo miteinander,

kurze Geschichte zu meiner Frau: Im Maerz 2013 wurde ein Endometriumkarzinom identifiziert mit sehr vielen Metastasen in der Lunge. Zwischen April und August 2013 hat sie eine Chemotherapie (Carboplatin / Paclitaxel) gemacht und CTs im August 2013 und November 2013 zeigten eine komplette Rueckbildung der Metastasen. Sie waren entweder weg oder wirkten sehr inaktiv. Wir waren sehr gluecklich darueber, auch weil es stabil wirkte.

Heute haben wir das Ergebnis der CT-Untersuchung im Februar 2014 bekommen. Dieses ist leider nicht so gut. Das CT zeigt auf den ersten Blick bereits wieder ein paar (ca. 7 auf den ersten Blick) Metastasen in beiden Lungenfluegeln. Auf dem Roentgenbild ist nichts zu sehen, auf dem CT aber schon.

Kann jemand von Euch eine positive Erfahrung mit solch einem Rezidiv, z. B. wo dieses wieder zurueckgegangen ist ?

Es bieten sich nun die folgenden Alternativen an.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder einfach eine Meinung dazu? Ich bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar.

1) Operative Entfernung (z.B. per Laser) der neu aufgetretenen Metastasen. Risiko: Die Metastasen kommen nach der Operation einfach wieder. Ich werde das CT an 2 Laserspezialisten schicken und um ihre Meinung fragen.

2) Erneute Chemotherapie-Behandlung mit Carboplatin/Paclitaxel, was ja schon einmal erfolgreich war. Klar, das bedeutet, dass meine Frau wieder durch die Strapazen und Beschwerden muss.

3) Chemotherapie-Behandung mit Mitteln, die in einer sog. GOG 209-Studie getestet wurden
a) liposomale Anthrazykline
b) Ixabepilone

Unser Onkologe, dem wir sehr vertrauen und der uns ja schon mal sehr geholfen hat, empfiehlt wieder mit 2) zu beginnen und dann zu schauen, ob dies wieder Erfolg hat. Er hat nichts gegen die OP an sich, aber fuerchtet, dass die Metastasen trotzdem wiederkommen koennen und man sich nicht alle paar Monate operieren lassen kann.

Wie gesagt, ich freue mich ueber jede Antwort.

Herzlichen Dank !!!

Geändert von Juli100 (25.02.2014 um 20:59 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten