Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 21.03.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dringende Frage an alle

Hallo Manuela,
danke für Deine liebe mail, mein Vater hat alles super überstanden. Er kam bereits nach einem halben Tag von der Intensivstation und sein Wille, diese Aufgabe zu meistern und seine Zuversicht sind beeindruckend. Vielleicht hat es ihm geholfen, daß er früher Radrennen gefahren ist und dadurch weiß, wie man seinen Kopf überlistet und sich motiviert, wenn man eigentlich nicht mehr kann. Und bestimmt hat es geholfen, daß die ganze Familie da war und ist. Er wollte sich einfach schon uns zuliebe nicht hängenlassen. Am ersten Tag nach der OP hatte er bereits seinen Humor wieder und schrieb "Essen spitze, heute Pommes!" auf seine Tafel, während seine Flüssignahrung durch die Magensonde lief. Wir verständigen uns zur Zeit noch Lippenlesend, aber das geht wunderbar. Vorgestern mußte er seinen ersten "Schluckversuch" machen, was damit endete, daß er 2 Scheiben Brot aufaß. Er schmeckt fast alles und kann sogar vieles riechen. Also es ist alles soviel besser als befürchtet und die letzten Untersuchungen haben ergeben: mit dem Kehlkopf wurden alle Tumore entfernt, er braucht keine Bestrahlung und keine Chemo. Nächste Woche kommt er schon zur Reha und lernt sprechen. Wir alle haben aus seiner Krankheit und der Art sie zu bewältigen einiges gelernt: Man muß sein Schicksal annehmen und seine ganze Kraft auf das neue, veränderte Leben setzen. Es ist kein schlechteres Leben. Und es ist ein Geschenk. Der Bundesverband der Kehlkopflosen ist übrigens auch eine große Hilfe. Es gab bereits vor der OP ein Gespräch, was viele Ängste genommen hat und auch jetzt kommt regelmäßig ein Betreuer vorbei, macht Mut und freut sich über jeden Fortschritt. Ich kann nur sagen, mein Vater hat nach dem ersten Schock über die Diagnose den Kampf mit Zuversicht, Kraft und Humor aufgenommen und wir haben ihn mit all unserer Liebe unterstützt.Auf diese Weise packt er jetzt auch den Weg in seinen Alltag, daran habe ich keinen Zweifel.

Viele liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten