Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 03.12.2002, 04:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Rolf,

sind die Leber-Metastasen momentan nicht operabel oder warum macht Deine Frau eine Chemo?
Hatte sie im Lymphgewebe um das reserzierte Darmsegment bereits Metastasen? (Histo-Befund der Darm-OP)

Nach meinen Recherchen sollte ein solcher (Leber-)Befund nochmals per MRT (Magnet Resonanz Tomographie) differenziert/spezifiziert werden. Oftmals sieht man auf den "einfachen" CTs nicht alles oder nicht alles klar genug.
Vor allem solltet Ihr auch die Lunge und den ganzen Oberbauch mit untersuchen lassen.

Bei primärem Sigma-Karzinom hat man zu 75% Metastasen in der Leber (traf bei Deiner Frau zu), zu 15% Metastasen in der Lunge und zu 5% im Bauchfell/Zwechfell.

2 Lebermetastasen und 2.5 und 3cm als Metastasengröße sind noch mit sehr guten Prognosen gesegnet.

Bei meiner Mutter waren es nach Darm-OP 6 Mestastasen, 5 davon auf dem rechten, eine auf dem linken Leberlappen. Die einzelnen Metastasen waren bis zu 5cm im Durchmesser. Eine von den fünfen Metastasen lag sehr nahe an der Pfort-Ader, die die Verbindung zum Dickdarm (hier kommt das Blut vom Dickdarm an. Daher der Zusammenhang Darm-Karzinom/Lebermetsastasen) herstellt und sehr schwierig zu operieren war.

Chemo macht man, wenn
a) zu viele Mestastasen vorhaden sind,
b) die Metastasen zu groß zum operieren sind
c) die Metastasen an operativ schwer zugänglichen Stellen auf/in der Leber liegen.
d) der Verdacht vorliegt, dass noch verstreut Metastasen im Körper vorliegen.

Chemo ist meiner Erfahrung nach immer das letzte Mittel, das angewendet werden sollte, da mit zu geringen Erfolgsquoten und zu hohen Gefahren/Nebenwirkungen behaftet.
Ausserdem ist eine Wiederholung der Chemo mit gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen wegen Resistenzbildung weitaus weniger wirksam als die erste Chemo.

Adresse No. 1 in Deutschland in Sachen Leber-OP, ist die Abteilung von Prof. Neuhaus, Charitee Campus Virchow Klinikum, Berlin. An denen geht kein Weg dran vorbei. Alle anderen haben es auch nur von Ihm gelernt oder abgeschaut. Der Mann und sein ganzes Team sind Spitzenprofis in Europa. ein Glück, dass wir die hier in Deutschland haben.

Lies evtl. mal meinen Beitrag, der genau vor Deinem Beitrag steht (Verfasser: Dr. Volker Tries)

Alles Gute für Dich und Deine Frau!
Ihr schafft das! Es höhrt sich doof an, aber das wichtigste ist wirklich, dass Ihr beide es zusammen schaffen wollt!

Euer Volker

P.S.: wenn Du Direkt mit mir in Kontakt treten möchtest, dann schreib einfach an volker.tries@web.de
Mit Zitat antworten