Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.07.2006, 20:23
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: neuroendokrines karzinom lunge

Liebe Riesenzaubermaus,

ich möchte Dir gern helfen, die Dinge sind in diesem Fall jedoch recht kompliziert. Hast Du schon die exakte Diagnose? Du schreibst, der Lungenkrebs sei kleinzellig. Dann wäre es ein SCLC. Das sogenannte kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) zählt grundsätzlich ebenfalls zu den sogenannten neuroendokrin differenzierten Tumoren. Andere neuroendokrine Tumoren der Lunge sind sehr selten: insgesamt machen sie nur 3-5% der primären Lungentumoren aus. Es gibt

- das hochdifferenzierte typische Kazinoid (TC),
- das atypische Karzinoid (AC) und
- das großzellige neuroendokrine Karzinom (LCNEC).

Alle vier (inklusive SCLC) unterscheiden sich fundamental in ihrer Prognose und ihrer Behandlung. Leider gibt es nur beim SCLC einigermaßen gesicherte Erkenntnisse, was die optimale Therapie anbelangt; für die drei anderen gibt es aufgrund ihrer Seltenheit wenig gesicherte Informationen.

Ich schlage daher Folgendes vor: wenn Du die exakte Diagnose weißt, dann mache ich mich nochmal schlau.

Ein PET (Positronen-Emissions-Tomograph) ist ein bildgebendes Diagnose-Verfahren, um beispielsweise die Tumorausdehnung, den Lymphknotenbefall oder das Vorliegen etwaiger Fernmetastasen zu eruieren. Beim PET handelt es sich sozusagen um die exakteste Diagnosemöglichkeit "von außen". Eine PET-Untersuchung ist dahingehend wichtig, um ein exaktes Staging (= Ausbreitung) der Tumorerkrankung zu erhalten. Nach dem Staging richtet sich die Therapie.

Ein kleinzelliger Tumor unterscheidet sich von einem nichtkleinzelligen Krebs in Hinblick auf seinen Zelltyp. Es wird zur exakten Diagnose Tumorgewebe entnommen (z.B. bei einer Bronchoskopie, einer Biopsie) und dann untersucht, um welchen Gewebetyp es sich handelt. Die verschiedenen Krebsarten unterscheiden sich z.B. in ihrer Bösartigkeit, d.h. manche bilden schnell Metastasen, manche nicht ganz so schnell. Beim kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) handelt es sich leider um die aggresivste Form.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Wenn möglich, bekomme bitte heraus, ob die Diagnose SCLC gesichert ist, oder ob die Chance auf bspw. TC besteht.

Ich drücke Euch die Daumen,
Michael
Mit Zitat antworten