Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.03.2018, 16:24
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Der OP-Befund ist da

Hallo!

Heute - nach fast 4 Wochen - habe ich endlich den Befund erhalten. Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich mir es erhofft habe...

Erstdiagnose war DCIS. Das hat sich nach der OP auch bestätigt. Allerdings wurden jetzt auch invasive Tumorzellen gefunden...

D.h. weitere Untersuchungen sind jetzt notwendig - mir wurde gleich die Lunge geröntgt und Ultraschall am Oberbauch gemacht (da war Gott sei Dank alles in Ordnung, ich hoffe dass das mit der Lunge auch so ist). Im April folgt das Skelettzintigramm. (Frage dazu: Wer hat das schon mal mitgemacht? Wie läuft das ab?)

Morgen wird mir sowas radioaktives unter die Axel gespritzt und am Freitag wird der Wächterlymphknoten entfernt. Sollten wider Erwarten nun doch die Lymphknoten befallen sein (bei den bisherigen Untersuchungen war dies aber nicht der Fall und die Ärztin glaubt auch nicht, dass da was ist), werden diese gleich mitentfernt.

Frage: Bei wem wurde das auch gemacht? Wie war das so nach der OP? Konntet ihr den Arm gleich wieder bewegen oder hat das noch gedauert? Die Ärztin meinte, das wäre nur ein kleiner Eingriff. Ich muss auch nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Mit der Brust ist soweit alles ok. Es wurde alles entfernt.

Bin noch ein bißchen durch den Wind. Ich hatte gehofft, dass alles in Ordnung ist und ich vielleicht nach Ostern wieder arbeitsfähig bin und dann jetzt das...

LG
Sabine

Ach so - ich hab mir einen vorläufigen Bericht geben lassen. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was schreiben:

Invasiv duktales Karzinom im Hauptresektat
Max. Tumorgröße (invasiv): 4mm (mehrere Herde)
Max. Tumorgröße (in situ): 100 mm
Grading: Gut differenziert (G1)
Minimaler Randabstand: 10 mm
Resektionsrand: Die Entfernung erfolgte im Gesunden (R0)
Ris 0 (<0,1mm nach caudal und dorsal; <0,5mm nach lateral)
Lymphknoten: 0/0

Zusammenfassung: pT1a(m) (is) (4mm) Nx Mx L0 V0 Pn0 G1 R0 Ris0
Östrogenrezeptor: positiv (100%)
Progesteronrezeptor: positiv (100%)
Herd-2 neu: negativ (Score 0)
Ki67: 5%

Ist für mich alles wie chinesisch...

LG
Sabine

Geändert von gitti2002 (21.03.2018 um 19:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten