Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 14.09.2010, 11:17
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Wie soll man vo 521 Euro Witwenrente leben können??

Liebe Michaela!

Beim Durchlesen Deines Beitrags von gestern und der Antworten von anderen Usern kam bei mir die Frage auf, ob nicht die Möglichkeit besteht, die große Wohnung, welche Du Dir mit Deiner Mutti zur Zeit gemeinsam bewohnst, aufzuteilen in zwei kleine Wohnungen?
Das heißt entsprechend umzubauen, damit Ihr den Forderungen der ARGE gerecht werdet. Man braucht ja als Single keine große Einbauküche und als Bad reicht auch mal ne Duschkabine.

In einem Deiner vorherigen Beiträge erwähnst Du, dass Deine Mutti pro Monat 100 Euro hinzuverdient, dies ist ja der Betrag, den ALG 2 Empfänger ohne Anrechnung verdienen können. Wenn Ihr kein Geld mehr vom Amt erhaltet, dann entfällt ja die 100 Euro Grenze. Vielleicht kann sie mit ihrem Chef eine höhere Stundenzahl oder ähnliches aushandeln?

Liebe Michaela, Du hast in einer sehr schwierigen Situation damals Deinem Vater (Du erwähntest Selbstständigkeit und Schulden) unter die Arme gegriffen und nun selbst damit ein riesiges Problem.

Zitat:
Meine Mama ist 60 Jahre, wäre sie bereits 63 wäre es auch schon wieder anders. So hätte sie auch ihre eigene Rente in Höhe von 324 Euro und würde über die Runden kommen. Aber so???
Versucht mit Hilfe der gesamten Familie (ich schließe da auch Deinen Bruder und die Oma mit ein) über die 3 Jahre zu kommen, bis Deine Mama 63 wird! Danach seit Ihr hoffentlich nicht mehr von Ämtern abhängig.

@ Angelika
Zitat:
Nachtrag: Kreditnehmer waren mein Papa, meine Mama und ich!!

Der Kreditvertrag beinhaltet evtl. eine Kreditausfallversicherung? Nachschauen lassen vom Anwalt!!!!!!!
Es gab damals 3 Kreditnehmer und als Sicherheit für die Bank das Haus, warum sollte da eine Kreditausfallversicherung abgeschlossen werden? Wenn sie doch eine haben, dann wäre es jetzt ein großes Glück!!

Liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (14.09.2010 um 11:33 Uhr)