Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.07.2014, 17:43
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Angst nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von nichnack2001 Beitrag anzeigen
Und stelle mir die Frage ob es dann sein kann das es außen CIN zwei ist aber im Gebärmutterhals sieht es vielleicht schlimmer aus?! Darum dachte ich ich frage mal die betroffenen Frauen die ein Adenokarzinom haben.
Hallo nichnack,

bin gerade auf deine Frage gestoßen. Bei mir war es nach drei Konisationen so, dass ein erneuter PapIII auftrat, nachdem ich eine Zeit lang gute Abstriche gehabt hatte. Da keine weitere Konisation mehr möglich war, ließ ich meine Gebärmutter vaginal entfernen. Und siehe da, oben im Inneren des Gebärmutterhalses, wo der Gyn mit dem Abstrich normalerweise nicht herankommt, saß ein mikroinvasives Adeno-Karzinom, pT1a1 / G1 , R0, L0. Das zeigte sich aber erst durch die Histologie nach der Hysterektomie.

Das muß bei dir natürlich nicht so sein, keine Sorge. Wie lange hast du schon PapIIID, und warum wurde nicht schon eher eine Koni durchgeführt?

Als bei mir mit Mitte Dreißig zum ersten Mal PapIIID auftrat und sich innerhalb eines Jahres nicht besserte, wurde die erste Koni durchgeführt mit dem Ergebnis Carzinoma in Situ (allerdings Plattenepithel). Da nicht alles im Gesunden entfernt war, folgte kurz darauf die Re-Koni. Ich war außerdem HPV HighRisk 16- und 18- positiv.

Dann hatte ich zwei Jahre lang gute Abstriche, bis plötzlich ein PapIVa festgestellt wurde und die 3.Koni stattfand (Diagnose: wieder ein CiS, aber diesmal Adeno) und letztendlich nach erneutem PapIII die Gebärmutter entfernt wurde.
Seitdem geht es mir endlich gut, der Spuk ist vorbei Mit der GM war alles beseitigt, und ich brauchte keine weiteren Behandlungen. Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her, und ich habe seitdem stets einen guten Pap-Wert und unauffällige Befunde bei den Nachsorgeterminen.

Liebe Grüße, Jessa, und alles Gute den Schreiberinnen hier
Mit Zitat antworten