Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.12.2012, 14:44
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Rektum-CA mit Verdacht Knochenmetastasen

Hallo Aquila!
Bei mir wurde Anfang 2009 Darmkrebs festgestellt. Mein Darmkrebs wurde operativ entfernt und ich hatte 12 Chemos a´3 Tage. Bei einer Nachsorge wurde etwas Auffälliges beim Röntgen entdeckt. Es wurde von Knochenmetastasen gesprochen und das dieses eher unüblich bei Darmkrebs sei..... Dann im Knochenzinti sah man auch etwas. Man sprach daraufhin von OP, Chemo...Da mir jedoch mittlerweile bei einer Unterleibs und Darm-OP auch die Gebärmutter, Eierstöcke, Blinddarm, Gallenblase mitentfernt wurden, war die Sache noch merkwürdiger. Woher sollten die Knochenmetastasen kommen, wenn es doch vom Darm her eher unwarscheinlich ist. Statt gleich zu operieren wurde sich für ein PET-CT entschieden. In dieser Untersuchung (ähnlich wie CT, nur das man noch radioaktive Flüssigkeit trinken muss/evtl. gespritzt bekommt) kann man sehen, ob etwas im Körper bösartig ist, da sich bei dieser Untersuchung Stellen, die eine wesentlich höhere Verstoffwechselung haben rot verfärben. Krebszellen verstoffwechseln sich im Wachstum schnell und sind so sichtbar. Ergebnis: Keine Knochenmetastasen. Irgendetwas - aber nicht bösartig - kann also bleiben, so lange es keine Schwierigkeiten macht! Man fand jedoch kleine Lungenmetastasen, die daraufhin umgehend operativ entfernt wurden. Dies war Nov. 2011. Seit dem ist nichts wieder aufgetaucht und mir geht es relativ gut. Also, wenn sie nicht sicher sind, ob und falls ja, wo der Krebs sitzt, dann sollen sie doch zur Klärung ein Pet-CT machen. Ich weiß nicht aus welchem Gebiet du kommst. Ich war im Pius Oldenburg. Die haben auch eine Homepage, da kannst du etwas übers Pet-CT lesen. Vielleicht hat eurer Krankenhaus nicht so ein Gerät..? Ich habe mich für diese Pet-CT- Untersuchung immer (zweimal) für einen oder zwei Tage einweisen lassen, dann muss der Arzt diese Untersuchung nicht extra bei der Krankenkasse beantragen und es ist daher einfacher. Außerdem kann man diese Zeit gleich für andere Untersuchung oder kleinere Eingriffe wie vielleicht Darmspiegelung, Stomarückverlegung, Nachsorge oder so nutzen. Sprich mit dem Arzt! Lieben Gruß, Katja (46)
Mit Zitat antworten