Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.10.2018, 10:04
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Wie geht es weiter nach der Tumorbehandlung ??

Hallo Liane,

ich wusste anfangs auch nicht so richtig, an wen ich mich wenden sollte. Als ich mich selbst für ein Kontroll-CT in der Klinik anmelden wollte und dem Radiologen die Lage geschildert habe, hat er vorgeschlagen, dass die Onkologin in der Abteilung, wo die Chemotherapie gemacht wurde (das heißt hier in der Klinik Tagestherapiezentrum, TTZ), die Nachsorge koordiniert.

Sie hat mir dann erklärt, dass es keine Richtlinien für Speiseröhrenkrebs gibt, sondern man das individuell festlegen kann. Auf alle Fälle wird dort im TTZ das Blut untersucht, andere Untersuchungen werden von ihr geplant und die Ergebnisse nachher mit ihr besprochen.

Also wäre die Chemotherapie-Abteilung oder Onkologie in der Klinik eine Möglichkeit für Deine Mutter, oder aber ein niedergelassener Onkologe.

Die Betreuung der Sondenernährung kann ja wahrscheinlich die Hausärztin übernehmen, auch wenn sie keine speziellen Kenntnisse bezüglich der Krebsart hat.

Wie lange es dauert, bis sich alles wieder regeneriert hat und Deine Mutter wieder essen kann, weiß ich nicht, weil ich operiert worden bin. Habt Ihr mal gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, vorübergehend einen Stent zu platzieren? Das könnte vielleicht der HNO-Arzt beantworten, bzw. er wird wissen, an wen Ihr Euch wenden könnt.

Zu dem Divertikel kann ich leider gar nichts sagen, außer dass man immer eine zweite Meinung einholen kann.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten