Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 05.01.2011, 09:37
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Triple Negativ Tumor

danke für eure Antworten.
Wegen dem Chemo Schema warte ich auf jeden Fall weitere Meinungen ab.
Ob ich Genträgerin bin, weiß ich nicht, das kriege ich übers ung. Krankensystem auch nicht geklärt, also bleibt diese Frage für mich offen.

Zur Studie mit dem Zoladex: Ich habe mir gestern noch mal ganz genau das Merkblatt übersetzt. Da steht, dass die Chemo gerade bei Triple Negativ Frauen die Eierstöcke angreift und daher im Allgemeinen die Menopause früher einleitet. Die Studie will abklären, ob das Zoladex die Eierstöck in künstlichen Schlaf legt während der Chemo und nach Beendigung sollen die Eierstöcke ihre Funktion wieder aufnehmen und so der biologische Termin der Menopause erhalten bleiben. Mit der Krebstherapie selber hat das nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist ein früherer Beginn der Menopause dann für Frauen schlecht, wenn sie tatsächlich noch jung sind und Kinderwunsch haben. Dann macht es auch einen Unterschied, ob sie mit 35 oder mit 55 in die Menopause gehen wegen der Osteoroposegefahr. Meine Schwester hat mit 50 die Wechseljahre erreicht, ich bin schon 42 und mit Kindern "fertig". Ich kläre noch ab, ob meine andere Schwester (48) schon so weit ist und mit welchem Alter meine Tanten mütterlicherseits die Wechseljahre erreichten und welche Beschwerden sie tatsächlich haben/hatten.
Wenn ich also in ca. 8 Jahre biologisch eh in die Wechseljahre komme und die Beschwerden gar nicht so schlimm sind, habe ich nichts dagegen, jetzt durch Chemo halt früher schon rein zu kommen und dafür auf die Regel zu verzichten
Ich denke, ich werde nicht an der Studie teilnehmen. Die NW will ich mir ersparen und einen wirklichen Nutzen im Kampf gegen Rezidive sehe ich nicht.
Mit Zitat antworten