Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.11.2003, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chop - was ist zur erwarten?

Hallo gerdi,
das PET ist genau die Untersuchung, die verdeutlicht,ob der Klumpen Narbengewebe oder aktives Gewebe ist.

Es ist ähnlich wie eine CT vom Ablauf her, der Unterschied ist aber die Darstellung am Bild.
BEim CT wird mittels Kontrastmittel das Gewebe sichtbar gemacht, dann kann man die Ausmaße erkennen.
Beim Pet wir zusätzlich noch radioaktive Glukose eingespritzt (mit großer Halbwertszeit, also ist das Gift bald wieder draußen), wodurch aktive Zellen (Krebszellen, Entzündungsherde ect mit größeresm Durchmesser als 5 mm) leuchtend angefärbt sind auf dem Bild des Pet.

Das Problem ist, daß PET noch umstritten ist speziell bei Euch in Deutschland, und daher oft von der Kassa nich bezahlt wird.

BEi uns wurde es bezahlt, sogar anstandslos, weil es die einzige Möglichkeit war, meinem Freund eine schwere OP mit Brustkorböffnung evt zu ersparen. Frag mal Euren Arzt dannach... Positronen Emissions Tomogramm heißt die Untersuchung genau.
Wie gesagt, bei schnellwachsenden Tumoren ist ee eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ding aktiv ist oder nicht.

Die Reste werden einfach weiter bepobachtet...und wir hoffen, daß die nie wieder aktiv werden und auch daneben nichts wächst...Kontrollen mit CT und evt auch mal wieder PET...und hoffen...

Wie groß Lymphknoten normal sind weiß ich nicht so genau, wird auch von der Körpergröße abhängen aber 5mm bei einem Erwachsenen scheint mir passend.

Wünsch Euch alles Liebe und wir holen jetzt mal den aktuellsten CT-Befund ab...*zitter*

Wir lesen uns...bis dann
elke
Mit Zitat antworten