Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.09.2009, 11:10
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Schwangerschaft nach Ca in situ und HPV high-risk?

hallo zumsel,

ich gehör auch zu den frauen, die trotz pap IVa schwanger geworden sind. bei mir war es "absicht" aus angst vor einer hysterektomie ohne weitere schwangerschaft.
meine damalige gyn hätte mich schon 5 jahre eher operieren wollen....aber ich hatte sehnsucht nach nachwuchs.
als ich dann endlich einen potentiellen papa gefunden habe (bei mir lag die priorität auf kind und nicht auf mann), wurde ich gleich schwanger und mußte dann doch in der 18.ten woche konisiert werden. gleichzeitig wurde eine cerclage gelegt.
die op selbst wurde mit rückenmarksnarkose gemacht um das baby so wenig wie möglich zu belasten. die cerclage war "für´n arsxxx"...die hielt nämlich nicht.
entbunden habe ich dann vier tage über termin (drei wochen vorher wurde die lose baumelnde cerclage gezogen) in rekordzeit von einer stunde inclusive aller wehen zu hause auf der toi. nur der papa war anwesend. die hebamme kam pünktlich nach plazenta entbindung.
kurz danach wurde ich wieder schwanger, diesmal ungeplant, dieses kind (mein drittes baby) wurde zehn tage vor termin geboren. wieder mit rekordzeit von einer stunde inklusive alles. ebenfalls zu hause aber diesmal ist die hebamme gerast...hab gleich nach der dritten wehe angerufen.
ein jahr später mit immer noch pap IVa wurde mir dann aus vernunftsgründen die gm entfernt. da hatte ich zwei konis hinter mir.

der innere muttermund hält die gm fest verschlossen. wenn das bei dir gut aussieht, dann wirst du (sehr wahrscheinlich bzw hoffentlich) eine gute schwangerschaft tragen können!
dein gyn wird dich besonders überwachen, eine cerclage wird nicht unbedingt nötig sein. allerdings sind ferndiagnosen nicht möglich. von daher bleibt mir nur, die ne menge glück zu wünschen, dass dein wunsch in erfüllung geht.

bei mir selbst war die dritte schwangerschaft trotz vorausgegangener zweimaliger konisation die einzige nicht-risiko-schwangerschaft!

ich hatte einfach zuviel angst vor einer koni vorher und hab daher entgegen der ärztlichen ratschläge meinen kopf durchgesetzt.
über meine kids bin ich sehr glücklich. den verlust der gm hab ich mittlerweile gut verpackt. theoretisch war ich ja "selbst schuld".

alles liebe wünsch ich dir!