Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.11.2002, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für was soll ich mich entscheiden?

Hallo Byllie,
ich bin 47 Jahre und habe seit April 02 die Diagnose Brustkrebs, T2N0M0, G2-3 vom gleichen Typ wie Du mit Rezeptoren für beide weibl. Hormone und Her2. Leider hat man nach der Diagnose nicht die Zeit, sich ausreichend zu informieren und will das Ding nur schnell los sein. Ich habe das Glück gehabt, an einen Arzt zu geraten, dem ich voll vertrauen konnte und der, soweit man das heute schon sagen kann, auch sehr erfolgreich war. Da mein Tumor bereits 4cm groß war, habe ich im Rahmen einer Studie der Uni München zunächst eine neoadiuvante Chemotherapie mit Epirubicin und Paclitaxel bekommen, die den Tumor verkleinerte, dann im Juli 02 OP (Tumorentfernung, Lymphknotenentfernung und Brustaufbau durch einen Rückenmuskel), danach noch mal Chemo (CMF) und jetzt stehe ich vor dem Beginn der Bestrahlung. Gegen die tumorwachstumsfördernden Hormone nehme ich Aromasin (darf man aber erst ab den Wechseljahren). Ich habe die Chemotherapien erstaunlich gut überstanden und auch vom Aromasin bis jetzt keine Nebenwirkungen. Die erste Nachsorge war ohne Befund.
Mein Rat an Dich: Entscheiden musst Du natürlich immer selbst, aber suche Dir einen Arzt, bei dem Du das Gefühl hast, dass Du ihm vertrauen kannst und glaube an die Therapie. Brustamputationen sind, nach allem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, nicht sicherer als brusterhaltende OPs und belasten die Psyche ungemein. Chemotherapie ist heute mit den guten Medikamenten gegen die Nebenwirkungen für viele Frauen nicht mehr so schlimm.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Iris
Mit Zitat antworten