Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.11.2002, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für was soll ich mich entscheiden?

Hallo Byllie, auch ich hatte eine ähnliche Diagnose wie du. Beide Brüste voller mastopathischer Herde, in der rechten ein angebliches Fibroadenom (nach Mammographie, Kernspinto, Sonographie), was sich nach Schnellschnitt (OP 08/02) allerdings als T2,5 N0(0/23) M0 G2 invasives ductales Carcinom herausstellte-hoch Hormonrezeptorpositiv. Ich habe mehrere ärztliche Meinungen eingeholt (mein Mann ist selbst Chirurg), allerdings hat mir keiner vorgeschlagen, mich beidseitig brustamputieren zu lassen plus Ovarektomie. Ich mache zur Zeit nach brusterhaltender OP eine CMF-Chemotherapie und ab Januar Nachbestrahlungen. Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen, mir fiel die Entscheidung nach den Gesprächen mit meinem behandelnden Arzt und den Onkologen auch sehr schwer, vor allem, weil ich mit meinen 3 Kinder möglichst älter werden will. Aber heute tut es mir gut, mich entschieden zu haben. Mein Arzt in Düsseldorf ist sehr engagiert auch was die Aufklärung der Patientinnen angeht. Er hat viele eigene Studien laufen und hat mich überzeugt. Ich vertraue darauf, dass die Mastophathie mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unter Kontrolle gehalten wird. Ich weiss nicht, ob die Ovarektomie wirklich der Östrogensuppression (mit Tamoxifen und/oder Zoladex) vorzuziehen ist, dafür kenne ich mich nicht genug aus, aber ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die Therapie auf die betroffene Frau immer wieder neu abgestimmt werden sollte und lehne daher diese Form der Radikalität für mich ab.
Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und alles Gute für die bevorstehenden Behandlungen
Nate
Mit Zitat antworten