Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.04.2017, 14:36
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Melanom - Spätmetastasen

Hoi Lego

Puuuh, bei dir fühle ich mich echt verpflichtet ein wenig aufzuräumen:

1. Eine Garantie auf ein Überleben hast du statistisch sowie realistisch gesehen niemals.
2. Glaub mir, erfreue dich erstmals das du gerade so davon gekommen bist. Auch wenn in letzter Zeit häufiger Berichte von Fernmetastasierungen bei dünnen Melanomen zu lesen waren. Es ist eine begrenzte Häufung und statistisch gesehen nach wie vor die Ausnahme. Und solltest du wirklich zu den Unglücklichen gehören, bleibt dir dann immer noch die Möglichkeit, in Panik auszubrechen. Resp. wenn es denn soweit wäre, wirst du hoffentlich in den Kampfmodus verfallen und das Beste geben.
3. Deine Erkenntnisse bezüglich der Therapien im Stadium IV sind definitiv veraltet. Gerade beim Melanom gibt es "neue" Therapien, die sehr wohl signifikante Vorteile verschaffen. Du kannst dich gerade in diesem Forum recht viel über die neuen Therapien nachlesen und verfolgen. Ich empfehle dir auch wissenschaftliche Artikel über die neuen Immuntherapien nachzulesen. Nach wie vor ist es natürlich so, das eine Fernmetastasierung der Ober-Gau und bei allen Krebsarten ein fortgeschrittenes Leiden kennzeichnet. Auch ist eine Heilung nur in wenigen Fällen möglich. Aber es ist möglich die Erkrankung in einen so genannten "chronischen" Zustand zu versetzen und bei sehr guter Lebensqualität Zeit zu gewinnen. Glaub mir, in diesem Stadium bist du sehr dankbar dafür. Vor allem wenn du siehst, wie das noch vor ein paar Jahren anders war.
4. in deinem Fall würde ich relaxt mit einem offenen Auge durch die Welt gehen. Geniesse deine Zeit mit den Kindern und bleibe weiterhin so glücklich. Du hast eh keinen blassen Schimmer, was dir die Zukunft bringt. Sehr gut möglich, das nie mehr was vom Melanom kommt und dann wäre deine Angst verschwendete Zeit gewesen. Wenn dir das nicht gelingt, konsultiere einen Psychoonkologen. Der kann dir helfen, mit deiner Angst besser umzugehen.

Ich wünsche dir das Beste und Gelassenheit.

Grüsse
Olympia
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten