Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 30.11.2008, 17:59
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo Annika...

schade, dass es nicht Sommer ist, da hätte ich ne tolle Marinade für Wildschwein-Nackenschnitzel, aber ich nehme an ihr wollt zur Zeit eher weniger grillen :-) Ich schreib es trotzdem mal auf...

1 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
100 ml Rapsöl oder Distelöl
50 g Kräuter, gehackte (nach Geschmack, z.B. Schnittlauch, Petersilie,
Basilikum, auch TK-Ware möglich)
100 ml Rotwein (z.B. Spätburgunder)
Salz und Pfeffer

Ansonsten kannst du auch gerne einen Braten machen. Das Alter des Wildschweins ist in sofern von Bedeutung, da bei älteren Schweinen der Wildgeruch stärker ist und somit länger eingelegt werden sollte vor dem Zubereiten. Hierzu legt man das Wildschwein in Buttermilch ein. Je nach Alter des Schweins zwischen 1-3 Tagen.

1 Stück Wildschweinbraten
6 Scheiben Speck (Bauchspeck), geräucherter (oder mehr je nach
Größe)
3 Zwiebel(n)
1 Bund Suppengemüse
Salz und Pfeffer
½ Liter Wein, rot (oder mehr je nach Größe des Bratens)
10 Wacholderbeeren
1 Zweig Thymian
n. B. Mehl
n. B. Wasser

Das Fleisch mindestens eine Nacht in der Buttermilch einlegen. Den Backofen am nächsten Tag auf 175°C vorheizen.

Den Braten mit Küchenkrepp abtupfen. Die Wacholderbeeren zerstoßen und das Fleisch damit einreiben, danach salzen und pfeffern. In einen Bräter legen und mit den Speckscheiben bedecken. Das Suppengemüse und die Zwiebeln putzen bzw. schälen und grob zerteilen. Um das Wildschwein legen und mit Rotwein übergießen. Das Ganze nun mindestens 3 Std. im Backofen lassen, zwischenzeitlich wenden und mit dem Sud übergießen. Wichtig ist das langsame Garen bei nicht zu hoher Temperatur.

Danach den Braten herausnehmen und den Bratensud mit dem Gemüse durch ein Sieb gießen. Den Bräter mit etwas Wasser befüllen und die Ränder vom festgebackenen Sud abkratzen, da dort besonders viel Saucengeschmack drin ist. Diese Flüssigkeit auch zum Bratensud geben. Die Sauce aufkochen. Nach Bedarf Mehl mit Wasser glatt rühren und die Sauce damit andicken. Erneu abschmecken.

Dazu passen gebratene Pfifferlinge, Kartoffeln, Rotkohl und mit Preiselbeeren gefüllte Birnen am besten.

Das ist mein Lieblingsgericht und kommt ab und an auf den Tisch, wenn mein Bruder mal wieder erfolgreich geschossen hat :-)

Meistens sind unsere Braten kleiner, daher mußt du evtl. mehr von den Zutaten nehmen.

Hoffe es schmeckt dir/euch.

Liebe Grüße und einen besinnlichen 1. Advent vom Mops..
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten