Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.07.2007, 15:04
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard AW: Zurück a. d. Reha-Wiedereingl. abgelehnt v. AG

Hallo,

ich habe bei der DRV angerufen und nachgefragt, welche Gründe der AG für die Ablehnung einer Wiedereingliederung angegeben hätte. Man teilte mir mit,das der AG gegenüber der DRV nicht verpflichtet sei, seine Ablehung zu begründen. Ebenso meinte man, man könne das jetzt nur so akzeptieren und die DRV könne dagegen nichts machen.

Während der Reha habe ich der Stationsärztin gesagt, dass ich beabsichtige eine Teil-EM-Rente zu beantragen. Ich fragte sie, ob sie mir diesbezügl. eine Empfehlung in den Rehabericht schreiben könnte. Zur Antwort bekam ich, dass ich ja nicht psychisch krank sei und deshalb eh keinen Anspruch auf eine EM-Rente hätte.
(Na vielen Dank auch )

Daraufhin ist die Empfehlung "Wiedereingliederung" entstanden, aber auch das Kreuzchen auf dem Rehabericht... "6 Std. und mehr arbeitsfähig"

Ebenso wird im psycholog. Bericht gesagt:... Frau... stößt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit".. ja Hallo, wem wunderts??? Erst die Behinderung, dann noch der Krebs....

Alles irgendwie widersprüchig...

Ebenso wird im Rehabericht ein neuropsychiartrisches Gutachten empfohlen, welche die DRV aber lt. Aussage nicht einfordern wird.
Hier sollte die tatsächlich noch zu schaffende Arbeitszeit festgestellt werden.

Sicherlich, Anspruch auf Geld habe ich definitiv ab 13.7.... fragt sich jetzt nur von wem. Problem ist halt, die DRV hat rückwirkend bis 12.7. gezahlt und der Termin b. AA ist erst am 6.8.07, also doch einige Zeit dazwischen.

Der AG kennt sich mit Wiedereingliederung aus, wird bei uns des öfteren praktiziert. Warum nun bei mir nicht, lässt einiges vermuten.
Zudem muss ich sagen, das dies meine 3. Wiedereingliederung seit 2004 wäre.

Krebs 2004
Chemo 2005
jeweils danach erfolgte Hamb. Modell über KK.

Zweite Wiedereingliederung musste meinerseits abgebrochen werden, da mir kein behind.gerechter Arbeitsplatz (2. OG ohne Fahrstuhl) zur Verfügung gestellt wurde. Mein Arbeitsplatz war angeblich damals weggefallen. (haha, da saß ich dann 2006 wieder - parterre)

Ja ihr seht, alles nicht so einfach!!!!

Überlege wirklich, ob ich mich nicht wieder gesundschreiben lasse. Dann muss der AG halt wieder Gehalt bezahlen. Aber dann wäre ich auch bezwungen, meine Arbeitszeit zu reduzieren und dann hätte der AG auch das erreicht, was er erreichen wollte.

Sicherlich wird er mich dann auch zum MDK schicken, und überprüfen lassen, ob ich wirklich arbeitsfähig bin.

In den VdK bin ich dann heute eingetreten. Muss halt noch gucken, ab wann ich dann rechtl. Beratung in Anspruch nehmen kann.
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (24.07.2007 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten