Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.02.2013, 19:34
tgruene tgruene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 1
Standard Leiomyosarkom Ratschläge

Hallo,
seit ein paar Wochen wissen wir, dass wir es auch mit einem Leiomyosarkom zu tun haben. Es hat meinen Vater getroffen, jetzt stehen ein paar Entscheidungen an und ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.

Es handelte sich um ein high-grade G3, max 4.5 cm großen Tumor an der Niere, keine Metastasen wurden gefunden. Der Tumor wurde operativ entfernt und die Niere wurde erhalten. Erst nachträglich wurde LMS diagnostiziert, sonst hätte man die Niere wohl eher ganz entfernt (meine eigene Schlussfolgerung nach Recherche im Internet). Zufällig hat die Klink, wo die OP durchgeführt wurde, auch ein Sarkomzentrum. Der Chefarzt dort empfiehlt nun eine Bestrahlung über 5 Wochen.

Für mich stellen sich nun unter anderem die folgenden Fragen:

1. In den Foren wird immer wieder die Bedeutung der Zweitmeinung betont. Gilt das Eurer Meinung nach auch in dem Fall, in dem die Erstdiagnose schon in einem Sarkomzentrum gestellt wurde.

2. Ist ein Sarkomzentrum automatisch auch für Leiomyosarkom spezialisiert, oder sollte man da noch mal spezifisch nach einem Spezialisten für LMS fahnden. Gibt es überhaupt Ärzte, die sich auf LMS spezialisieren?

3. Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose, wie oben beschrieben, hinter sich, welche Behandlungsform wurde gewählt? Könnte es sinnvoll sein, aggressiver vorzugehen und gleich eine Chemo zu machen?

4. Habt ihr Ratschläge zur Ernährung? Mein Vater hat tendenziell Untergewicht, nach der OP noch mal 5 Kilo verloren. Gibt es Meinungen zu Nahrungsergänzungsmittlen (Imunsystem stärken, Anti-Oxidanten, etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gute Wünsche und viel Kraft für alle Betroffenen,
Tim

Geändert von gitti2002 (04.02.2013 um 19:56 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten