Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.12.2013, 05:25
Benutzerbild von Wanderverein
Wanderverein Wanderverein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Wolfgang,

danke fuer deine Antwort. Vielleicht mal ein paar mehr Details: Ich hatte seit einigen Monaten immer mal Probleme mit der Stimme, heiser oder ganz weg, aber keine weiteren Beschwerden. Als ich dann im Oktober nur noch fluestern konnte, bin ich im November mal zum Arzt gegangen. Der hat mal geschaut, meinte ich sollte Medizin nehmen und hat mir welche verordnet (aus dem Chinesischen uebersetzt: Goldene Stimme). Gut es hat nicht geholfen, wir haben auch festgestellt, das sich die Lymphknoten entzuendet haben. Also wurde ich zum Zahnarzt geschickt. Dort wurde erstmal eine CT gemacht, aber die Zaehne sind laut Auskunft Dr. in Ordnung. Also wieder zur ENT (Hals,Nasen,Ohren). Dort war nun ein anderer Arzt, und er hat eine Kehlkopfuntersuchung via Kamera gemacht und am Kehlkopf eine Geschwulst festgestellt. Er meinte, nun muesste eine Biopsie gemacht werden, um festzustellen, was Sache ist. Also zwei Tage spaeter Biopsie mit dem Ergebnis Kehlkopfkrebs und Lymphkrebs und schnell wachsend (T3-4). Prima, also Krebs - aber da musste ich nun durch. Der Arzt der die Biopsie gemacht hat, sagte dann, das er die Operation nicht durchfuehren kann, ich sollte mich mal in Shanghai umhoeren. Also am naechsten Tag nach Shanghai ins beste Krankenhaus fuer ENT. Die Aerztin dort hat den Befund bestaetigt und gesagt, es muss umgehend operiert werden, nur das Krankenhaus hat min. 8 Wochen Wartezeit. Nicht gut. Zwischenzeitlich die Option Germany durchgespielt, aber es ist schwer Fluege zu bekommen, ein Krankenhaus zu finden etc. Desweiteren wollte mich meine Frau nicht allein nach Deutschland lassen. Also China. Nochmals ins Shanghai Krankenhaus, und ab zum Chef. Er hat sich die Sache dann auch angeschaut und mir erklaert, er mag es, wenn es nicht einfach ist und er wuerde mich operieren und den Kehlkopf gleichzeit wieder aufbauen. Sozusagen eine Challenge fuer ihn (er ist einer der Topchirurgen in China und ist weltweit unterwegs). Und ich konnte 4 Tage spaeter im Krankenhaus einchecken. Die ersten Tage noch alle Untersuchungen (2 CT's, Roentgen, Blut etc) und die erste Doppelchemotherapie, alles ohne Beschwerden ueberlebt. Dann am 29/11 die Operation - hat 7 Stunden gedauert plus anschliessend 24 h auf ICU.
nach 12 Tagen wieder eine Videountersuchung, angeblich sieht alles soweit gut aus. Schwellungen sind zurueck gegangen, mein Magen funktioniert wieder, nur die rechte Gesichtshaelfte ist noch taub. Der Arzt sagt, das ist normal, da einige Nerven beschaedigt wurden und in ein paar Monaten gibt sich das.
Also nach Hause, endlich. Hier klappt alles bis eben auf das Essen. Ich habe es jetzt geschafft, ein wenig Wasser zu schlucken, gleich probiere ich klare Bruehe. Wann kann man etwas festes essen, es bleibt immer stecken und kommt dann wieder hoch. Es gibt hier leider keine Logopaeden, somit bin ich auf eure Vorschlaege angewiesen und bedanke mich im voraus recht herzlich.
Nebenbei, ich heisse Gerhard und bin 59 Jahre alt.
Zur Zeit wird keine TCM angewendet, mal sehen was noch kommt.
Der Zeitunterschied ist 7 Stunden, hier ist es jetzt 12.30 in Deutschland 5.30.
Gruss

Geändert von Wanderverein (19.12.2013 um 05:28 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten