Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 12.02.2003, 06:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rauchen als Krebs- und Todesursache

Hallo m.p.,

war die Frage an mich gerichtet? Nun-bald muss es dann wohl anja33 heißen. Hat was mit meinem Alter zu tun...

Wollte noch eine Sache hinzufügen: Also, bei mir war es wirklich so, dass ich mit Lust und einem gewissen Erhabenheitsgefühl aufgehört habe zu rauchen. Es ist mir nicht schwer gefallen, obwohl natürlich auch ich das Gefühl kenne, Lust auf eine Zigarrette zu bekommen. Aber es ist nicht schwer, dieser Lust nicht nachzugeben. Ist ja grundsätzlich im Leben so, dass man schon mal gerne etwas möchte, dem aber nicht nachgeben kann und stattdessen Verzicht üben muss. Ich finde das zumindest sehr lehrreich.
Für meinen Teil bin ich mir sicher, dass ich NIE wieder mit dem Rauchen anfangen werde. Ich muss mich gar nicht anstrengen, sondern einfach nur umschauen. Manchmal rieche ich gerne den Rauch von anderen Leuten, erinnert mich an manch gemütliche Situation. Aber zu diesen "armseligen Würstchen" möchte ich nie wieder dazugehören. Diese erbärmliche Sucht! Deshalb WEIß ich, dass ich nie mehr rückfällig werden werde.
Und deshalb brauche ich auch nicht standhaft zu bleiben oder durchzuhalten. Weil ich Nichtraucher bin.
Wollte damit nur sagen, dass sich mein Lebensgefühl sehr erhöht hat und ich diese Freiheit, frei von einer Sucht zu sein, sehr genieße. Anfangs habe ich darüber ständig nachgedacht, mittlerweile ist dies schon fast Normalität geworden und ich denke nur noch bei Gelegenheiten wie diesen darüber nach.

Liebe Grüße. Anja
Mit Zitat antworten