Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.09.2012, 20:35
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Tamoxifen oder Femara

Hallo Stern,

Tamoxifen ist eigentlich immer richtig. Es besetzt die Hormonrezeptoren auf den krebszellen, sodass die Hormone dort nicht andocken und das Wachstum fördern können. Dabei ist es egal, woher die östrogene kommen - von den Eierstöcken oder aus dem Fettgewebe.
Femara hemmt dagegen die Synthese von Östrogen in der Peripherie. Es sind dann einfach keine da, die an die Krebszellen andocken können. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, wenn noch Östrogene in den Eierstöcken produziert werden, also vor oder in der Menopause.

Warum du garkein Tam nehmen sollst, verstehe ich nicht so ganz. Es ist meistens nebenwirkungsärmer als die Aromatasehemmer, und grade wenn es noch nicht ganz sicher ist, dass die Eierstöcke nichtsmehr produzieren, auf jeden Fall sicherer.

Warum willst Du denn die Eierstöcke entfernen lassen? Dann kommst du total plötzlich und irreversibel in den Wechsel, das kann sehr unangenehm sein. Zoladex kann man wieder absetzen ...

Ich bin auch (trotz hohem Alter) noch nicht in der Menopause, nehme auch nur Tam und es hilft super.

ich kenne deine Geschichte nicht, du schreibst, dass du nichtmehr gesund wirst. Hast du denn schon Metastasen? Bei mir sitzen sie in den Knochen und Tam hält sie in Schach, trotz vorhandener Eierstockfunktion.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten