Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 11.03.2013, 18:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

ach, IHR LIEBEN, vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin ganz gerührt, weil ich so viel ernstes Nachdenken und echtes Bemühen und Anteilnahme herauslesen kann.
Dafür danke ich Euch sehr.

Auf jeden Fall war der Rat zur "Entschleunigung" sehr wichtig für mich.
Ich fühl(t)e mich tatsächlich unter Zeitdruck.

@ liebe Juliane, wie feinfühlig Du erkannst hast, dass ich mich unter Druck fühle. War mir selbst noch gar nicht klar.

Mein Problem mit dieser Behandlung ist, dass es unter Umständen nicht eine Option ist, die man sich "aufheben" kann. Denn abwarten kann zu spät sein. Wie gesagt: sind erstmal Fernmetastasen aufgetreten, ist die Behandlung nicht mehr zugelassen. das ist das, was mich "hetzt". (oder Darmverschluss oder Magen...., das macht die Behandlung auch unmöglich.

na ja, ich habe halt schon vielfach gesehen, wie unkalkulierbar progredient diese Krankheit sich verhalten kann. Und schwupps ist die Fernmeta da, oder sonstiges und dann führt kein Weg mehr zu dieser Behandlung.

In diesem Sinne ist es nicht die methode letzter Wahl.
Netterweise hat die Chemo relativ wenig Nebenwirkungen, da nur 10% einer normalen Chemo verwendet werden. Die Mittel sind Cisplatin und Doxorubicin oder so. Es gibt kaum Organbelastungen von niere oder Leber oder Herz, da es ja nicht via Blutkreislauf gegeben wird.

Na ja, und dann ist es auch so, dass man einen stabilen, möglichst guten Allgemeinzustand haben sollte - deshlb ist es kein Mittel letzter Wahl ....

Sehr sehr interessant finde ich, dass Du schreibst bei Dir war PC im CT und nicht im MRT sichtbar. Das ist für mich neu, und habe ich so noch nie gehört. Also läßt du jetzt immer ein CT oder?
Hast Du denn eigentlich ausschließlich PC oder auch noch andere "Baustellen"??

@ liebe Sandra,
ja, ganz vergleichbar war bei mir die Haltung zur neuen Möglichkeit auch.
Allerdings bin ich - darüber bin ich froh - nicht angstgetrieben in meiner Entscheidung. Ich habe nicht das gefühl etwas tun zu müssen. Dieses Stadium hatte ich auch lange Zeit, aber ich habe mir eine andere Haltung "Erarbeitet" - das kommt mit der Zeit.
Wie gesagt glaube ich daran, die Krankheit anders, mental etc. beeinflussen zu können.

Ich will mir nur den Zugang zu einer schulmedizinisch und offensichtlich gut zu mir passenden Methode nicht verbauen ....


@ liebe Arsinoe, schön, dass Du Dich meldest, meine Liebe.
habe gelesen, dass Du diese Woche noch die Darmspiegelung machst, ich wünsche Dir alles gute dafür. und nur beste Ergebnisse.
Das wird für uns beide eine spanndende Woche, denn ich habe heute für mich ein MRT für Freitag "organisiert" - meine liebe Gyn, die tolle Frau, hat sich total für mich eingesetzt. Mache auch gleich noch einnen TM.

Habe festgestellt, wie auch Du, liebe Rita ja geschrieben hast, weiss ich ja gar nicht, wie die PC derzeit aussieht. Da muss erst mal mehr Erkenntnis und Klarheit her. Als Basis für die Entscheidung.
Jetzt bin ich stolz auf mich, dass ich das gleich heute in die Wege geleitet bekommen habe.

Aber ihr und Du, liebe Rita, Ihr habt so recht, ich muss erst mal zur Ruhe kommen.
Und dann ausgiebig "meinen Bauch befragen".

Ach ja Arsinoe, der Prof. erzählte übrigens in dem ausfürhlichen Telefonat, dass er auch einige wenige, vor allem jüngere Darmkrebspatientinnen mit dabei hat. Eben wenn sie vor allem Pc haben und keine Fernmetas. Die Methode ist halt vor allem dazu tauglich, den Bauchfellbefall hinauszuzögern und zu eliminieren.

Arsinoe, ich denke immer an Deine soooo mutige Entscheidng HIPEC zu machen. du hast das einfach so durchgezogen. PIPAC hat viel weniger Risiko und ich stelle mich viel mehr an ....

Ach ihr Lieben, ich muss schluss machen, meine Kleine quäkt mir die OHREN voll, und das kann sie verdammt laut und vehement.
Das Abendprogrmm ruft.

Ich drück euch ganz lieb und sage nochmal ganz dolle DANKE

Birgit