Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 01.11.2015, 19:45
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Das Rennen läuft

Bin wieder da.

Zunächst meinen besten Dank an alle, die hier mit ihren Beiträgen mich wieder etwas aufgepäppelt haben!

Wir sind bei Regen und Nebel losgefahren und mit Sonnenschein an der Ostsee empfangen worden. Das Wetter hielt die ganze Zeit und so konnten wir richtig viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Der Blick aufs Meer, der frische Wind und die (hin und wieder warme) Sonne hat uns beiden richtig gut getan.
Durch die "verpasste" Chemo hatte ich zum Schluss so gut wie keine Nebenwirkungen mehr, was Körper und Geist doch sehr entgegen kam.

Die frische Luft hat die schlechten gegen gute (positive) Gedanken getauscht und die Möglichkeit, fast uneingeschränkt essen zu können, war denn auch meinem Gewicht zuträglich. Und wer kann schon Nein sagen zu frischem Seefisch? Mir ist es da auch egal, ob er auf dem Brötchen oder gebacken bzw. gekocht neben Salz- oder Bratkartoffel liegt. Hm, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen...

Fazit und Rat: Wenn es einem physisch und psysisch nicht so topp geht aber noch genug Reserven für einen Kurztripp an die See drin sind: einfach machen - denn: was man gesehen und erlebt hat, nimmt einem keiner mehr; und: aufgeschoben kann aufgehoben sein.

Nebenbei habe ich das Buch "Das Prinzip Placebo" von Antje Maly-Samiralow gelesen. Dabei konnte ich feststellen, dass ich seit meiner Erkrankung schon einiges richtig gemacht habe. Der Tenor des Buches: Wie man mit einer positiven Erwartungshaltung den Therapieerfolg verstärken kann.
Tatsächlich konnte in diversen Studien nachgewiesen werden, dass eine solche Einstellung in sehr vielen Fällen sehr erfolgsversprechend ist.
Vielleicht habe ich deswegen meine erste Prognose mittlerweile um sechs Monate überlebt?

Ich gehe mal davon aus, es ist so. Dann versuche ich das zu intensivieren!

@ Reigenlilie
Mit Schrecken habe ich gelesen, wie es bei euch so ergangen ist. Ich hoffe für euch, dass es doch noch weiter geht.
Habt ihr euch mal um ein Partikeltherapiecentrum gekümmert? Vor ein paar Tagen ist auch die Anlage in Marburg in Betrieb gegangen.

@Aggi
Es freut mich für euch, dass dein Mann zur AHB kann. Ab da geht es denn aufwärts!

@Tinele
Na siehst Du: alles gut. Ich hoffe und glaube: bei der nächsten Verlaufskontrolle ist das auch wieder so. Gedanken muss man sich erst machen, wenn die Diagnose steht. Vorher ist alles nur Vermutung. Kopf hoch!

So, nun habe ich aber genug eure Aufmerksamkeit in Anspruch genommen.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße

Walter

Geändert von SmartM (11.11.2015 um 17:17 Uhr) Grund: Buchtitel berichtigt