Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.02.2012, 14:09
elke65 elke65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Hessenmädchen
Beiträge: 10
Standard AW: Erste Niere raus, zweite ist betroffen

Gestern war die Besprechung des CTs. Obwohl ich einen sehr guten Befund habe, bin ich doch etwas enttäuscht. Beim letzten Mal stellte mir die Onkologin noch in Aussicht, dass ich, wenn sich weiterhin die Tumore verkleinern, auch operiert werden kann. Nun sagt sie mir, OP wird nie möglich sein, da die Tumore in der Niere verstreut wären und man mir nur die ganze Niere rausnehmen kann. Und auch die befallenen Lymphknoten sind nicht operierbar. Die Stammzellen von dem ersten Tumor(vor 8Jahren) wären irgendwo im Körper und es würde auch nichts bringen.
Mein Kopf hat sich so fest darauf eingestellt, dass ich den ganzen Mist irgendwann auch loswerden kann. Habe mir alle Befunde geben lassen und werde mal sehen, wo ich mir noch eine zweite Meinung einholen kann.
Mit den vielen Fachausdrücken kann ich auch nicht viel anfangen und als ich die O. gefragt hatte, wie groß denn die Tumore sind und wieviel geschrumpft ist, konnte sie mir nichts sagen.
Ich schreibe euch mal den Befund auf, vielleicht könnt ihr mir übersetzen.
Bekannte mediastinale und rechts hiläre Lymphknotenmetastasen, im Verlauf zentral nekrotisch, rechts hilär und z.T. mediastinal weiter leicht größenregredient, z.T. stationär.
Keine neu aufgetretenen pathologisch vergrößerten Lymphknoten.
Nahezu vollständig zurückgebildete pulmonale Filae bds., vereinzelte flaue Residualherde rechts.
Bekannte mulifokale Raumforderungen im Bereich der linken Niere, der Hauptbefund ist weiter größenregredient, bekannt nekrotisch.
Bekannter Tumorzapfen in der V. renalis links. Z.n. Nephrektomie rechts. Steatosis hepatitis. Keine neu aufgetretenen pathologisch vergrößerten Lymphknoten oder metastasensuspekte Läsionen. Bekannte schwere Osteochondrose Th11/12. Keine ossären Destruktionen. Keine pathologisch vergrößerten cervicalen Lymphknoten.
Degenerative HWS-Veränderungen C5-7. Keine ossären Destruktionen.
Kristische Stellungnahme und Zusammenfassung:
Keine neu aufgetretenen Metastasen.
Bekanntes multifokale Nierenzell-Ca links, weiter größenregredient. Bekannter Tumorzapfen in der V. renalis links.
Teils regrediente, teils konstante mediastinale und rechts hiläre Lymphknotenmetastasen.
Ich bin sehr froh, dass mein Körper das alles aushält und ich bin ihm auch sehr dankbar. Muß mich jetzt aber selbst im Genick packen und hochziehen, dass ich auch optimistisch bleibe. Ich arbeite daran.
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten