Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.09.2018, 09:58
TimoH81 TimoH81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom - Rezidiv nach Carboplatin mono - 3×PEB -evtl RTR

Wollte mal ein kleines Update geben nachdem ich gestern bei der ersten Nachsorge war.
Ich hatte mich ja bewusst gegen ein PET-CT entschieden. (nach neuesten Studien relativ häufig falsch positiv...und nach Leitlinien auch nicht angezeigt bei Residuum < 3 cm, da in diesen Fall Wahrscheinlichkeit für aktiven Tumor deutlich < 10%).

Nun denn...Die Marker sind erfreulicherweise unauffällig. Im CT zeigten sich keine neuen Läsionen, der Tumorrest ist konstant groß geblieben (immer noch 2 cm). Im ersten Moment natürlich große Freude, allerdings wäre es für die Psyche schon sehr viel besser gewesen wenn der Rest etwas kleiner geworden wäre. Ein paar mm hätten mir schon gereicht.
Da kommen dann halt schon Fragen auf wie: Sollte der Körper narbiges Gewebe nicht mit der Zeit abbauen?
Was wenn das Ding im null Komma millimeterbereich im Rahmen der Messungenauigkeit größer geworden ist und doch noch aktiv ist? etc...
Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten, z.B. Wie lange es gedauert hat bis die Nekrose abgebaut war (Jahre?)?
Habe leider erst Mitte Oktober einen Termin in der Uniklinik zur Durchsprache..
Viele Grüße!!
Mit Zitat antworten