Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.01.2012, 19:33
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Schädelbasis-Chordom

Hallo zusammen,

ich hatte auch die Diagnose Klivuschondrom/ Schädelbasis in Köln erhalten. Die Ärzte vermuteten es und behielten zum Teil recht. Mein Neuroarzt in Köln konnte 90% des Tumorvolumens enfernen. Das Gewebe wurde eingeschickt und nach ca 4 Wochen bekam ich bescheid, das es sich um ein Klivuschordom halte. Ich wurde an die Stereotaxie in Köln überwiesen um zu klären ob und wie bestrahlt werden würde. Der Strahlentherapeut verwies mich nach Heidelberg, da er meinte, dass in meinem Fall, bei dieser Tumorart, die Heidelberger Uni die richtige Behandlung durchführen könne. Er meinte damals es müssen Schwer- Ionen sein, aber er sei sich nicht sicher und wolle die Meinung der Kollegen hören. Eine Woche später hatte ich einen Termin dort. Die Heidelberger wollten einen 2. Befund anfordern in Basel. Sie meinten, wenn es ein Klivuschondrom sei, dann müsse man zunächst nicht bestrahlen, erst wenn es wächst.
Der 2. Befund ergab eine neue Diagnose: Chondrosarkom am Klivus rechts T1. Das ist wohl ein bischen böser als das andere.
Ich empfehle den 2. Befund in Basel anzufordern. lieben Gruß
Mit Zitat antworten