Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 25.09.2011, 09:45
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: mit einem lächeln geboren, lächelnd gestorben

Liebe Sandra,

ja das kenne ich auch zu gut. Viele sprechen einen gar nicht mehr darauf an, tun so, als ob nun alles normal weitergeht. Und für diese Menschen stimmt das ja auch irgendwie. Nur UNSER Leben geht eben nicht normal weiter. Wir haben diesen Verlust erlitten und fühlen diesen Schmerz.

Wenn ich ehrlich bin, konnte ich das vorher auch nicht so verstehen oder anderen gegenüber so zeigen. Ich habe mein Beileid ausgesprochen und dann eigentlich auch nicht mehr gefragt.
Vielleicht muss man das (leider) erst selber erleben, bis man diese Gefühle anderer verstehen kann. Heute kann ich auch bei anderen Betroffenen damit umgehen, ich glaube, erst jetzt finde ich die richtigen Worte und verstehe deren Gefühle.

Ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass ich viel Zuspruch und Verständnis erfahre, wenn ich selber darüber rede. Mir bewußt Menschen suche, mit denen ich über meine Gedanken und diese ganze schwere Zeit spreche. In manchen normalen Gesprächen warte ich nur auf ein Stichwort, damit ich meine Gedanken los werden kann. Oftmals erzählen andere ja z.B. von ihrem Urlaub und so: wie war denn deiner? Da kann ich immer einhaken, da ich meinen Vati ja während meines "Urlaubs" begleitet habe.

Und ich habe es sehr sehr oft erlebt, dass von der anderen Seite dann plötzlich sehr viel Verständnis und Mitgefühl rüber kam.

Sandra, gib bitte nicht auf. Versuch einfach, Menschen, denen Du vertraust, direkt anzusprechen. Die meisten sind einfach hilflos, wissen nicht, wie sie mit Dir umgehen sollen. Sie können Deine Gefühle ja auch nicht nachvollziehen. Sie wollen Dich aber auch nicht verletzten oder glauben sogar, dass Du lieber allein sein möchtest.

Sag, was Du denkst und bitte andere darum, Dich nicht zu ignorieren. Du hast alles Recht dieser Welt zu sagen: mir geht es schlecht und ich brauche Hilfe.

Liebe Sandra, ich umarme Dich mal ganz fest, ja? Leider bin ich nicht direkt bei Dir, aber ich denke ganz lieb an Dich und schicke Dir viel viel Kraft.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark