Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.01.2008, 13:58
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Zwischen lachen und weinen

Liebe Ilse,
meinst Du Diesen?

Zitat:
Zitat von Butzimutti Beitrag anzeigen
Ihr Lieben hier, wie blöd war ich, nicht schon längst über diese Ängste bei Euch zu schreiben! Danke Astrid für den Hinweis auf Norma, in diesem Forum habe ich schon oft gelesen, trotzdem fand ich nie so richtig etwas, was ich mit meiner Situation in Verbindung bringen konnte. Fest steht, ich muss die Zeit bis April 2009 überbrücken, denn dann kann ich durch meine 80%ige Behinderung meine volle Altersrente beantragen und darauf bin ich angewiesen. Einen Abschlag kann ich mir nicht erlauben, da ich erst seit 10 Jahren ganztags berufstätig bin, davor war ich 25 Jahre Teilzeitbeschäftigte.

Michaela, vielleicht hast du noch eine Idee zu meinem 1. Absatz?!
So rasch weiss ich da auch keinen Rat, bei mir ist es die volle Erwerbsminderungsrente, die ich erhalte, natürlich ist eine volle Altersrente etwas anderes. Da Du erst seit August krankgeschrieben bist, kannst Du m. E. inklusive der Gehaltsfortzahlung 78 Wochen Krankengeld beziehen, was bedeuten würde, bis Januar 2009 könntest Du theoretisch AU-geschrieben werden. Ob das für Dich Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen, bedeutet dies doch auch gewisse Einschränkungen. Wenn Du in der Reha etwas zur Ruhe gekommen bist, mach Dir doch mal eine Checkliste mit all Deinen Verpflichtungen einerseits und Deinen Einkünften und Witwenrente andererseits.

Es schadet übrigens nicht, sich bei der DRV beraten zu lassen. Bei mir war der Berater sehr aufmerksam, wollte mir sogar empfehlen, noch die Zeit des Nahtlosigkeitsgeldes zu nutzen, dieses kommt zum Einsatz von der BA, wenn die 78 Wochen Krankengeld ausgeschöpft sind. Es ist ähnlich bemessen wie ALG I und wird ein weiters Jahr gezahlt. Wohlgemerkt musst Du dafür nicht arbeitslos sein, es dient dazu, Dich finanziell aufzufangen, wenn die Krankengeldzahlung eingestellt wird. Vielleicht solltest Du Norma mal eine pN schicken, sie weiss vielleicht noch mehr, Rechtliches ist ihr Hobby, habe ich mal gelesen.

Ich hatte seinerzeit nicht den Eindruck, dass der Berater mir dies empfehlen wollte, um noch nicht die Kasse der DRV zu belasten, denn er konnte in dem Moment nicht sehen, dass ich auch Unterlagen bezüglich meiner betrieblichen Altersvorsorge dabei hatte. Als er die sah, war die Sache mit dem Nahtlosigkeitsgeld vom Tisch.

Bis Donnerstag lesen wir uns bestimmt noch. Zur Kleiderfrage in der Reha: Zum Abendessen und am Wochenende habe ich mich immer etwas schicker angezogen, einfach, weil mir das Spass macht. Im Winter ist es da allerdings noch was anderes als im Sommer. Grundsätzlich haben Astrid, Biba und Christel Recht, Bequemes und Sportliches hat Vorrang vor schick, aber ein bisschen was Schönes nimmt doch jede(r) von uns gern mit.

Herzliche Grüße und kein Kopfzerbrechen beim Packen wünscht
Michaela

PS: Dein Gepäck wird doch abgeholt?
Mit Zitat antworten