Thema: Blasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.03.2008, 18:56
irmi7gb irmi7gb ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 1
Standard Blasenkrebs

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich viel Zeit lesend in diesem Forum verbracht. Jetzt wollte ich mich auch einmal melden.
Mein Vater (Jahrgang 1935) wurde total überraschend mit der Diagnose Blasenkrebs konfrontiert. Im Jänner ging es los. Er musste ständig aufs WC. Na ja, zuerst haben wir alle gedacht, er hat eine Verkühlung usw. Es wurde jedoch nicht besser. Dann Blut im Urin. Anfang Feber brachte der Besuch beim Urologen Gewissheit, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Sofort CT-Untersuchung (man konnte nicht wirklich etwas erkennen) und anschließend eine TUR. Der histologische Befund war ehrlich gesagt beschissen. Es wurde beschlossen, die gesamte Blase zu entfernen und ein Ileumconduit zu setzen. Die OP hatte er gut überstanden. Die Ärzte waren jedoch nicht zufrieden, da der Tumor (was am CT nicht zu sehen war) schon total im Unterbauch (inkl. Rektum) verwachsen war. Drei Tage nach der OP kam es zur nächsten Katastrophe. Die Naht am Darm ging auf. Notoperation - es wurde ein Colostoma gesetzt. Nach mehr als einer Woche Intensiv und insgesamt 38 Tagen im Krankenhaus konnte er am Wochenende endlich nach Hause. Wir wissen nicht, wie es wirklich mit meinem Vater weitergehen wird - Ende April hat er eine Kontrolluntersuchung, wo auch festgesetzt wird, ob und wann er Chemo- oder eine Strahlentherapie bekommt. Denn derzeit ist er total schwach und kann nicht einmal alleine gehen.
Kann uns jemand einen guten Onkologen in Kärnten bzw. Umgebung empfehlen? Wie könnten wir meinen Vater in der Zwischenzeit körperlich aufbauen?

lg, Irmi
Mit Zitat antworten