Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.05.2007, 19:31
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Genetische Beratung beim Melanom?

Hallo Mahanuala ,
wie kommst Du drauf, daß unser Thread nicht mehr aktuell wäre? Dann hätte ich ihn schon gelöscht. Aber in Deinem Fall war eher der Thread. den ich Dir genannt hatte zuständig - und der war ja nicht ohne weiteres zu finden. Also alles paletti!
Einen Hautcheck machen zu lassen ist immer sinnvoll, aber wenn Du meinst, daß nach dem Urlaub die Gefahr auf ein MM höher ist, dann täuscht Du Dich. Die Haut bildet (in der Regel) nicht innerhalb von wenigen Wochen ein MM. Das ist fast immer ein Vorgang über Jahre. Dazu kommt, daß Du keinesfalls nur an Stellen, die der Sonne ausgesetzt sind ein MM entwickeln kannst, sondern durch aus auch an Schleimhäuten, im Bauchinnenraum, an Organen usw.
Ob eine Vererbbarkeit tatsächlich gegeben ist, wird man wohl kaum wirklich wissen, aber das MM ist eine derart grausame Krankheit., daß man alles daran setzen sollte, um so gut es geht vorzubeugen oder zumindest Früherkennung zu betreiben.
Übrigens gilt das genauso für Deine Tochter. Wenn sie schon mal einen dysplastischen Naevus hatte, sollte sich auch regelmäßig untersuchen lassen.
Es ist schon mal sehr gut, wenn Du vernünftig mit der Sonne umgehst, mindestens einmal im Jahr zu Hautarzt gehst und z.B. mit Selen Dein Immunsystem fit machst.
Du mußt unsere Geschichten nicht unbedingt lesen, dazu hast Du keine Veranlassung, aber etwas Vorsorge betreiben hat noch niemandem geschadet - möglicherweise aber das Leben gerettet.
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten