Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.12.2009, 01:47
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Ein bunter Weihnachts-Quilt

hallo miteinander

tja... eine sehr schöne Idee, dieses Thema - und gleichzeitig doch mit sehr viel Wehmut und auch Trauer verbunden.

Adventszeit letztes Jahr und Weihnachten.... ich hatte das Haus geschmückt, wie ich es seit Jahren tat - eigentlich in der Form nur noch für meine Mama, die ihre Freude dran hatte. Habe kurz vor Heiligabend den Christbaum aufgestellt und geschmückt, hab extra gutes Essen eingekauft für die Feiertage... usw.
An Heiligabend haben wir uns schön angezogen, den Baum angemacht, Papa hat noch die Weihnachtsgeschichte gelesen, wir haben gesungen... Bescherung war schon in den letzten Jahren ganz klein ausgefallen, denn... wir haben ja alles, und was wir brauchen, das kaufen wir auch unterm Jahr. Kleine Kinder sind nicht mehr im Haus... waren nur meine Eltern und ich.
Nach der Bescherung haben wir an festlich gedecktem Tisch gegessen und sind dann anschließend noch bissele zusammen gesessen.

Letztes Weihnachten hätte ich im Traum noch nicht dran gedacht, daß Mama das nächste nicht mehr erleben wird. Zu diesem Zeitpunkt gab es - zumindest für mich - noch gar keinen Hinweis da drauf. Ob Mama es schon gespürt hat? Ich weiß es nicht und glaube eher auch nicht dran.

Dieses Jahr Adventszeit... klar... den Baum im Garten hab ich wieder angemacht. Mehr zu meiner eigenen Freude, denn Papa ist es im Prinzip egal. Das Haus ist auch nur mäßig geschmückt, denn Papa ist es nicht wichtig, er registriert es noch nicht mal richtig.
Wir werden einen Christbaum haben, aber wir werden nicht mehr singen, Papa wird die Weihnachtsgeschichte nicht mehr lesen, denn er kann es nicht mehr - er ist fortgeschritten dement - und Mama's Tod hat ihn einen großen Schritt rückwärts machen lassen.
Ich werde auch Papa nicht in einen schönen Anzug stecken und den Tisch festlich decken, denn Papa ist es eigentlich egal - nur den Christbaum, denn will er und den kriegt er.
Wir werden ganz gemütlich zusammen essen, wie wir es jeden Abend tun - und dann wird er früh ins Bett gehen, wie er es die letzten Wochen immer getan hat.
Mama war diejenige, die die alten Traditionen aufrecht gehalten hat bis zum Schluß. Ich mag die alten Traditionen sehr - und eigentlich finde ich es schade. Aber für wen? Nur für mich allein und die Hunde?
Papa ist auch die letzten 2 oder 3 Jahre immer nur aufgeblieben, weil Mama das so wollte. Eigentlich hätte er lieber seine Ruhe gehabt dann, obwohl er da noch weit besser drauf war, als er heute ist. So übrigens auch an Silvester.

Das erste Weihnachten ohne Mama - Papa und ich alleine. Ich werde mich in Verdrängung üben und weiß, daß ich das so ganz nicht hinkriegen werde.
Aber was hilft es? Wir werden das Beste draus machen... was immer das sein wird.
An Heiligabend werde ich mit Papa auf den Friedhof gehen und das Grab besuchen, eine Kerze aufstellen....
Weihnachten 2009..... danke für's zuhören!

Ich wünsche euch allen eine frohe Adventszeit, ein gesegnetes Fest - und freut euch, wenn ihr Kinder oder Enkel habt, die euch das Fest ein Fest werden lassen. Freut euch an glücklichen Kinderaugen, was immer euch auch bedrückt....
Euch allen auch ein gutes Neues Jahr, möge es euch vorallem Gesundheit und Frohsinn bringen. Möge das Neue Jahr für uns alle besser sein, als es das alte war.....
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten