Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1904  
Alt 13.08.2010, 08:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Schwanger PAP III D und Grenzfall zur schweren Dysplasie

Liebe Astrastar,

lass dich mal fest drücken!

Ich weiß genau wie du dich fühlst, denn ich hatte im April eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. Woche. Auch unser Baby war nicht lebensfähig.

Da ich letztes Jahr im Juli und im August je eine Konisation wegen eines CIS hatte, hat mich das alles umso mehr getroffen. Ich war am Boden zerstört: schon wieder Krankenhaus, schon wieder Vollnarkose, schon wieder Fremde, die sich an meinem Unterleib „zu schaffen“ machen. 3 Op´s – wenn sie auch relativ klein waren – in nicht mal einem Jahr waren einfach zu viel für mich.

Dann fragte ich mich natürlich, warum ich das Baby nicht behalten habe und was bei mir falsch gelaufen ist. Waren die Konis daran Schuld? Haben mein Mann oder ich irgendwelche Defekte, von denen wir nichts wissen? Werde ich jemals Mutter werden?

Als ich nach der Ausschabung alleine im Krankenzimmer lag, sind alle Dämme gebrochen…Das hat mir irgendwie Erleichterung verschafft. Trauere, weine, sei wütend – all das hilft, die Sache zu verarbeiten.

Nach einigen Wochen hatte ich mich etwas erholt und habe die Fehlgeburt aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Wer weiß wofür es gut war! Vielleicht hätte das Kind einen Schaden gehabt, und mein Körper hat rechtzeitig die Notbremse gezogen. So viele Frauen erleiden Fehlgeburten, oft schon ganz früh in der Schwangerschaft. Der Körper hat eine Art Selbstschutzmechanismus entwickelt, um nicht lebensfähige oder schwer geschädigte Feten abzustoßen – so hart das auch klingt. Das Wichtigste ist doch: Wir können überhaupt schwanger werden!

Es ist schon möglich, dass dein Körper die schwere Dysplasie erst behoben haben will und auch erst danach „frei“ ist, sich vollends auf eine Schwangerschaft einzulassen. Oft spielt das Unterbewusstsein eine große Rolle, die man nicht unterschätzen sollte. Die Ängste und Unsicherheiten, die du anfangs durchlitten hast, haben vielleicht schon ausgereicht….

Du wirst das schaffen! Nach der Konisation, bei der bestimmt alles betroffene Gewebe sicher entfernt werden kann, gönnst du dir ein paar Monate Ruhe und Entspannung. In dieser Zeit machst du nur das, was dir gut tut und dir Freude bereitet. Du wirst sehen, dass sich dein Körper recht schnell erholen wird und dann bereit ist für eine neue, und vor allem gesunde Schwangerschaft.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate. Und, liebe Astrastar: Vielleicht sind wir dann ja beide zur gleichen Zeit wieder schwanger? Schöner Gedanke, wie ich finde….

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten