Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.12.2014, 17:30
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: ...Erfahrungen / Aufklärung

Hallo Tannenzapfen,
erst einmal herzlich willkommen und schön, dass es dir gut geht!!

Der Hautarzt deiner Freundin war wohl etwas voreilig. Den genauen Befund kann nur die Histologie geben!! Und das dauert jetzt erst mal ein paar Tage- bei mir waren es zwei Wochen.

Weißer Hautkrebs ist gut heilbar, soweit ich weiß. Das wäre jetzt nicht die Katastrophe.

Und beim Schwarzen Hautkrebs, dem Malignen Melanom , muss die Histologie erst einmal die Eindringtiefe , den Mitosegrad, usw. untersuchen. Das Maligne Melanom, frühzeitig entfernt, hat ebenso eine gute Prognose.

Sollte es ein MM sein, dann kommt es darauf an, wie tief es in die Haut eingedrungen ist. Wenn es nicht tief ist, dann ist die Prognose gut und deine Freundin muss ab jetzt regelmäßig zur Nachsorge.
Wenn es etwas tiefer eingedrungen ist wird man ihr raten, die Wächterlymphknoten entfernen und untersuchen zu lassen. Je nachdem, ob sich da Mikro-oder Makrometastasen finden geht es dann weiter.
Selbst wenn das so wäre: Hier im Forum schreiben sehr viele Leute, die Lymphknotenmetastasen hatten. Auch dann kann es gut weitergehen.......sonst würden sie nicht schon jahrelang schreiben :-)

Aber man sollte nicht über "ungelegte Eier" reden. Bisher hat man deiner Freundin einen Fleck entfernt, der genauso gutartig oder bösartig sein kann.
Der Hautarzt kann lediglich einen Verdacht äussern, was er ja auch muss wenn er das "Ding" untersucht haben will.

Ich verstehe, dass deine Freundin jetzt verunsichert ist, das wären/waren wir alle. Für Panik ist's noch zu früh,denn wirklich einzig und allein der histolog. Befund kann genau sagen ,ob gut-oder bösartig.

Ich wünsche deiner Freundin Glück! Dass man die Wartezeit fast nicht aushalten kann weißt du ja selber! Aber man kommt nicht drum herum-leider!

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten