Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1551  
Alt 07.04.2006, 10:37
Schico Schico ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Tag Zora,

hier kurz meine Meinung:
Ich würde mich nicht auf solche Hinhaltespielchen einlassen...bei mir ist es wie folgt abgelaufen:

Ende 2004 erster auffälliger Befund (PAP IIw). Daraufhin sollte ich nach 3 Monaten zum nächsten Abstrich kommen. Da war alles wieder im grünen Bereich. Ende 2005 (Anfang Dezember) PAP III. Anruf meiner Frauenärztin, mit der Bitte, gleich im Januar zum nochmaligen Abstrich zu kommen. Sie hat dort schon eine Kolposkopie gemacht und den HPV-Test hat sie Anfang Januar gleich mitgemacht und raus kam HPV positiv mit immer noch PAP III. Sie hat sofort einen Termin in der Dysplasiesprechstunde in unserem Klinikum für mich vereinbart. Leider musste ich 6 Wochen warten, aber schneller war nichts frei.

Termin Dysplasiesprechstunde: Hier auch wieder Kolposkopie und noch ne Biopsie (Gewebe entnommen), Aussage des Professors "es handelt sich nur der Optik nach 100%ig um keine Krebsvorstufe, wie werden uns also vorerst hier nicht wiedersehen...Sie hören wieder von ihrer Ärztin, wir melden uns nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist" (Gewebe und Abstriche mussten ja erst noch in der Pathologie untersucht werden).

Genau 1 Woche später klingelte mein Telefon, das Klinikum!!!!
"ja Frau..., es handelt sich leider doch um höhergradig veränderte Zellen und wir raten ihnen zu einer Schlingenkonisation...". Termin: wieder genau 1 Woche später! Der Professor war wirklich nett und meinte, er versteht das nicht, die Optik meiner Zellveränderung entspräche überhaupt nicht dem, wie es sonst wohl aussehen soll...

Von meiner Ärztin bekam ich dann eine genauere Aussage, meine Zellveränderungen wurden von der Pathologie in eine CIN III (höchste Krebsvorstufe) eingestuft!!!

OP war nun vor 3 1/2 Wochen, der Befund soll 6-8 Wochen dauern, ich bibber also noch...

Ich bin sehr froh darüber, wie schnell meine Frauenärztin reagiert hat und kann dir nur raten, dich nicht hinhalten zu lassen.

Habe viel gelesen in den letzten Wochen und meines Wissens kann man etwas relaxter an die Sache rangehen, wenn der HPV-Test negativ ausfällt, weißt du da schon ein Ergebnis?
Mit Zitat antworten