Thema: Veränderung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.05.2006, 19:08
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Veränderung

Hallo Moni,

herzlich willkommen hier im Krebs-Kompass, du wirst hier jede Menge wichtiger Informationen erhalten (als Antworten, kannst natürlich auch selbst die vielen Themenbereiche durchackern ;-) ... u. a. auch Statistiken, die besagen, dass bei flachen Melanomen die Heilungsrate auf 10 Jahre gerechnet tatsächlich bei 98 % liegt.

In jedem Fall solltest du dir eine Kopie des Befunds besorgen, damit du über das Blöd-MM 100 Pro Bescheid weißt und dich weiter im Internet und hier informieren kannst.

Diese Untersuchungen, die du schilderst,haben wir hier alle hinter uns (bis auf das CT schätze ich).
Ich hatte ein MM, das 0.45 mm war, das war vor 3 Jahren und bisher ist alles okay, die Ärzte gehen auch davon aus, dass nix nachkommt (Metastasen / Tochterabsiedelungen).
Ich gehe alle 3 Monate zur Hautärztin zum "Leberflecke-Gucken" und Lymphknoten abtasten (Hals, Hinterkopf, Achseln, Leisten) und alle 3 Monate zur Sono des Abdomens (Oberbauch). Alle halbe Jahre würde allerdings bei einem so flachen Ding auch genügen ... da ich aber am Anfang sehr viel Angst hatte und ich sehr vorsichtige Ärztinnen hab, soll ich öfter kommen ...

Warum dann alle halbe Jahre, wenn man doch zu 98 % geheilt ist, wirst du dich fragen ... das liegt u. a. daran, dass das Melanom selbst nach 10 oder 20 Jahren noch Metastasen bilden kann und selbst ganz flache Tumoren Metastasen bilden KÖNNEN - das ist in Einzelfällen leider so geschehen.

Dazu kommt, dass man mit regelmäßigen klinischen Inspektionen der Haut dem Risiko ein Zweitmelanom zu entwickeln Rechnung trägt, das bei uns mit 10 % (immer statistisch betrachtet) höher ist, als eine Metastase zu entwickeln.

Es ist ja alles noch sehr neu für dich ... lass die Sache erstmal sacken oder lies hier ganz viel, je nachdem was besser ist für dich. Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Panik bald legen wird.
Falls nicht, könntest du noch immer vorübergehend prof. psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, aber es ist wie gesagt am Anfang ganz normal, dass man völlig fertig, panisch und von der Rolle ist.

Meine Ärzte sind der Meinung, je öfter man im Laufe der Jahre hört und liest (negativer Befund, alles okay ...), desto ruhiger wird man.

Zudem kannst du aktiv auch viel für dich selbst tun. Seelischen Stress abschalten, Stressmanagement betreiben mit Hilfe von autogenem Training, Visualisierungen und etwas für die Immunabwehr tun (dazu gibt es hier auch noch einen eigenen Bereich/Thread).

Frag aber ruhig hier auch nochmal, wenn du was nicht verstehst, sind alle total nett hier ;-).

Lieben Gruß und immer mit der Ruhe ...
Bine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten