Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 05.10.2003, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich habe schuld

Lieber Rollo,

dein gefühl, die trauer wird immer schlimmer, kann ich sehr gut nachempfinden. mein papa ist am 8.10 auch 10 monate tot und ich habe tage, da liege ich nur im bett und denke, warum das alles. ich bin niedergeschlagen und deprimiert. aber an anderen tagen, geht es mir besser. es braucht einfach zeit. gerade im dezemder wird es sehr hart werden. mein papa ist am 8.12 gestorben und am 10.12 habe ich geburtstag. das schlimmste ist, das man sovieles nicht mehr mit ihm teilen kann. wenn ich heirate sollte er mich nach vorne bringen. er sollte meine noch nicht geborenen kinder in den arm nehmen, ich wollte das er dabei ist und mir mit rat und tat zur seite steht, wenn wir jetzt ein haus bauen wollen. er war maurer. mir fehlen die gespräche mit ihm. wenn er angerufen hat, sagte er immer:"na mein schatz, wollte nur mal hören, ob du noch lebst". soviele kleinigkeiten bei denen ich an ihn denken muß. wenn ich tauben sehe (er hat sie gezüchtet) oder einen hunde, er hatte einen (wir haben eine sehr liebe neue familie für ihn gefunden). sovieles erinnert an ihn.
so richtig vorbereitet war ich auf seinen tot irgendwie nicht. sie haben zwar gesagt, er wird sterben. aber realisieren kann man sowas nicht. man hofft so sehr. er wird es ihnen zeigen und schon ist es vorbei. man kann nicht nachvollziehen, was passiert ist. jetzt nach und nach, merke ich was ich verloren habe. meinen vater. ähnlich geht es dir sicher auch. trauer wird schlimmer mit der zeit, aber irgendwann wird es auch besser. ich sage mir immer. mein vater hätte nicht gewollt, das ich so traurig bin. er hat immer gesagt, genieße dein leben. und das versuche ich auch. im herzen ist er immer dabei. und wenn ich heirate steht er neben mir und wenn ich ein kinde habe, wird er es beschützen und wenn ich baue, wird er darüber wachen. wir müssen daran glauben, das unsere lieben immer dabei sind und sie wollen, dass wir weiter machen, bis wir an der reihe sind. im sept. war im ort, wo mein vater gewohnt hat schützenfest. er war über 40 jahre aktiv dabei. die schwarzen husaren haben auch an seinem sarg wache gehalten und diesen auch getragen. sie hatten ihre uniform an und die beerdigung war so, wie mein vater es sich gewünscht hatte. es waren soviele leute da und das zeigt, wie sehr mein vater den menschen am herzen lag und das ist mir ein großer trost. jetzt im sept. haben die husaren meinem vater eine blumenschale aufs grab gestellt, mit einer schleife und ein paar weiße handschuhe. als meine nichte mir das erzählt hat (ich wohne ja 200km weg), habe ich geweint. einfach, weil so viele menschen noch an ihn denken. sonntags bei der parade, haben sie ihm zu ehren, eine schwarze armbinde getragen. ich glaube ich schreibe etwas konfus. ich dachte, es hilft dir, wenn ich ein bißchen von meiner trauer schreibe.

p.s habe meinen tinnitus seit 3 jahren. im moment wieder ziemlich stark. mache deswegen gerade eine psychotherapie. wir reden auch viel über meine trauer. und das hilft mir sehr. vielleicht kann dies auch gut für dich sein.

also, ich wünsche dir und allen anderen alles liebe und gute. ich freu mich von dir zu hören.

lieben gruß
anja.w
Mit Zitat antworten