Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.04.2004, 06:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Prostatakrebs - HILFE!!!

Hallo Udo,
das Ergebnis ist niederschmetternd: PSA 46,7,Tumorgröße 3-4,Gleason G3, bei Stanzbiopsie rechts 2 Stanzzylinder:histologisch ausgedehnte Tumorzellverbände eines mäßig differenzierten glandulären Prostatakarzinoms mit kräftiger Stromafibrose. Nahezu 80 % des Stanzmaterials ist tumorös durchsetzt. Links 3 Stanzzylinder: hier ausgedehnte Tumorzellverbände eines fokal bereits niedrig differenzierten glandulären Prostatakarzinoms. Annähernd 90 % der Stanzung werden tumorös durchsetzt. Diagnose: In beiden Prostatalappen nachweisbare fokal niedrig differenziertes glanduläres Prostatakarzinom. Malignitätsgrad nach Gleason: 3+5=8, WHO G3.
Eine immunhistologische Zusatzuntersuchung wurde aufgrund der Eindeutigkeit des Befundes nicht durchgeführt.
Die Urologin will jetzt erst mit einer Hormontherapie (alle 3 Monate eine Spritze-LHRH-Analago- und Tabletten(Androgen-Blockade) beginnen, will dann, dass sich mein Paps parallel einem Chirugen vorstellt, um den Tumor in ca. 4-6 Wochen zu operieren (beim ersten Arztbesuch sagte sie aber, dass man nicht operieren kann). Mache heute noch einen Termin zum Knochenszinitgramm. Wir haben uns bis nächste Woche Bedenkzeit bezüglich der weiteren Therapie genommen- hat die Urologin nicht so ganz verstanden. Ein Zweitgutachten der Gewebesprobe findet sie total überflüssig und kann es nicht verstehen, dass ich so etwas will (ihre Worte). Gehe heute mit meinem Paps zu seinem Hausarzt. Das mit der OP verstehe ich auch nicht ganz, da die Ärztin der Ansicht ist, dass der Tumor aufgrund seiner Größe und seiner Aggressivität schon gestreut hat. Ich hoffe auf eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten