Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.11.2008, 08:30
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Immer durchgecheckt und jetzt plötzlich Bronchialkarzinom???

Hallo liebe Tina,

es tut mir so leid, was Euch gerade widerfährt. Du hast Geschwister, das ist schon mal enorm was wert. Viele "Kinder" müssen alleine damit klar kommen, weil sie keine Geschwister und wenig Verwandte haben.

Wie Dani schon geschrieben hat, seit auf jeden Fall für sie da. Wichtig wäre noch, daß Deine Mama bei den Arztgesprächen nicht alleine ist und jemand von Euch Kindern mitgeht. Die Diagnose ist einfach schrecklich und wenn man das als Betroffener mitbekommt, dann sitzt der Schock so tief, daß man evtl. nur die Hälfte an Informationen mitbekommt. Sehr oft ist es auch so, daß die Betroffenen gar nichts genaues wissen wollen, weil sie Angst haben, etwas zu hören, was sie nicht hören wollen.

So war es auch bei Diagnosestellung bei meinem Vater, der seit fast 6 Woch eine Chemo bekommt.

Meine Eltern hätten nicht viel gefragt bzw. gesagt, nur um nicht eine evtl. Prognose zu hören. Bei Befunderöffnung war ich und mein Mann dabei. Ich wollte meine Eltern nicht alleine hin gehen lassen und mein Mann mich nicht.

Es war wirklich sehr gut, weil im nachhinein meine Mama sogar nur die Hälfte mitbekommen hat.

Damit könnt ihr Eure Mama wirklich gut unterstützen. Wenn ihr auch ein Funken positives hört, immer der Mama zig mal mitteilen, daß es nicht nur negatives gibt. Der Arzt meines Dads meinte auch, daß er nicht die aggressive Form hätte und er da noch Glück hatte. So was mußte ich dann immer wieder meinem Dad verklickern, daß er auch die Hoffnung nicht aufgibt, wieder gesund zu werden.

Gesund werden ist so eine Sache. Je nachdem in welchem Stadium man sich befindet....Auch wenn er nie gesund wird, so hat er doch die Chance mit der Chemo noch einige Jahre zu schaffen.

Wenn Du genauere Bezeichnungen des Tumors hast und auch das Stadium, schreibe es ins Forum. Auch welche Therapie sie bekommen soll. Es gibt hier so viele Erfahrene, die Dir sicher gerne weiter helfen.

Alles Gute für Dich und Deine Mama

Brigitte
Mit Zitat antworten