Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2007, 15:35
wildhusky wildhusky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 10
Standard Fragen zu Testosteron Gel

Hallo zusammen,

nach Entfernung meines rechten Hodens im März (Seminom pT1N0M0) und da mein linker immer schon ne Nummer kleiner war, reicht es bei mir ohne "Nachhilfe" jetzt nur noch zu 1,6ug/l Testosteron.

Mein Urologe hat mir Androtop Gel verschrieben - mit einem Beutel (50mg) pro Tag war ich dann nach einem Monat plötzlich bei 11,5ug/l, also "leicht gedopt". Seitdem nehme ich einen halben Beutel pro Tag, habe aber mittlerweile den Verdacht, dass es damit wieder zu wenig ist (neuer Blutwert kommt morgen).

Darum mal ein paar Fragen (z.T. ziemlich medizinisch, aber vielleicht hat der ein oder andere ja von seinem Arzt hierzu schon was gesagt bekommen):
- Der Arzt meinte, es würde keinen (wesentlichen) Unterschied machen, ob man die Blutabnahme für die Bestimmung des Spiegels vor oder nach der Anwendung macht (ich habe halt den Verdacht der 11,5-Wert war nur so hoch, weil ich kurz vorher das Gel benutzt hatte) - stimmt das?
- Überhaupt wie passen die Einheiten zusammen - 3-10 MIKROgramm/Liter und dann 50 MILLIgramm in einem Beutel? Wo bleibt der ganze Rest?
- Da die 25mg-Beutel etwa das gleiche Kosten wie die 50mg (und nicht etwa bloss halb soviel), hat mir der Arzt trotz Halbierung der Dosis wieder die 50mg Beutel verschrieben - ich nehme also immer an einem Tag etwa die Hälfte des Beutelinhalts, verschliesse den Rest mit einer Wäscheklammer und nehme es dann am nächsten Tag. Ist das eigentlich ok so oder "verdirbt" der offene Beutel womöglich?
- Wie konstant ist eigentlich bei einem gesunden Mann der Testosteronspiegel? Gibt es da Schwankungen aufgrund Stimmung oder was weiss ich?
- Kann man eigentlich aus Dingen wie schlanker Statur, aggressivem Gemüt, starker Libido etc. zurückschliessen, dass man "früher" einen eher hohen Testosteronspiegel hatte, so dass es dann evtl. ok wäre, den Spiegel eher am oberen Rand des Normwertes einzustellen?
- Was für langfristige Nebenwirkungen kann eigentlich ein zu hoher Spiegel haben? (Bei zu niedrigem ist ja z.B. immer von Osteoporose die Rede)

Gruss und Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten,

Husky
Mit Zitat antworten