Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 06.02.2007, 18:10
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wie geht ihr damit um?

Hallo an alle,

auch ich möchte kurz mal mitteilen, wie ich zurzeit damit umgehe. Meine beiden zum Glück schon jugendlichen Kinder sind zwar über die Brustkrebserkrankung informiert, jedoch nicht in allen Einzelheiten, sondern nur darüber, dass ich daran erkrankt und behandlungsbedürftig bin. Sie wissen z. B. nicht, dass zum OP-Zeitpunkt bereits die Lymphknoten befallen waren und dass dies die Prognose wesentlich verschlechtert.

Sie sehen z. B. im Fernsehen Kylie Minogue in die Kamera strahlen und ziehen daraus den Schluss, dass meine Erkrankung ja nicht so schlimm sein kann, wenn es sich damit so strahlen lässt. Was hätten sie davon, wenn ich ihnen erklären würde, dass bei Kylie der Krebs im Frühstadium entdeckt wurde und bei mir wesentlich später? Nichts.

Ich möchte in ihnen keine unnötige Angst schüren - vielleicht werde ich ja trotz Lymphknotenbefall doch noch geheilt - und lege Wert darauf, dass sie ihr bisheriges Leben so normal wie irgend möglich weiter führen können. Wenn es mir phasenweise gesundheitlich schlecht geht, ist das schon schlimm genug, da es sich ja nicht verheimlichen lässt.

Ich gehe relativ offen damit um, muss aber nicht grundsätzlich jedem alle Einzelheiten darüber erzählen. Gewundert hat mich, dass mir als Alleinerziehender seit der Diagnose in meinem Umfeld unheimlich viel Rücksichtnahme widerfahren ist - von Menschen, bei denen ich diese Fähigkeit vorher nicht vermutet habe. Mir ist natürlich klar, dass bei manchen auch ein bisschen Schadenfreude dahintersteckt.

Zum Glück habe ich genug Lebenserfahrung, um ehrliches Mitgefühl von geheucheltem unterscheiden zu können. Vor 20 Jahren wäre ich mit einer solchen Diagnose nicht fertig geworden, muss ich zugeben. Daher bewundere ich Leute, die Krebs in ganz jungen Jahren bekommen und gut damit umgehen können. Ich werde nur aufgrund einer gewissen Reife und Lebenserfahrung, die ich mir mit meinen 40 Jahren einbilde, zu haben, so einigermaßen damit fertig. Dass es auch jüngere Frauen gibt, die diese Reife aufbringen, finde ich bewundernswert.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten