Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 23.03.2015, 17:12
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Liebe Jessi,

herzlich willkommen!

mein sohn war auch so alt wie deine Maus, als ich meine 1. OP hatte. zusätzlich hatte ich noch ein Mäuschen, genau 1 jährig!
ich kenne das Problem guuuut!! Weil ich damals nicht alles richtig gut gemacht habe, nehme ich mir jetzt mal in bester Absicht heraus, Dir ein paar Tipps zu geben.

10 Tage nach OP - das ist nix!! Die heilung dauert viel viel länger. Gib Dir Zeit und Ruhe. Du hast REcht auf eine Haushaltshilfe - die kann Dir dein Onkologe verordnen. Du brauchst vorab einen Vordruck von der Krankenkasse, das kannst Du dir zumailen lassen. Der Arzt muss dann nur ausfüllen.
Dann hast Du zumindest Entlastung. jemand, der einkaufen geht, einmal ordentlich putzt (auch das kostet immense Kräfte!!) und einmal am Tag ein warmes Essen kocht.

Versuche gar nicht erst, so weiter zu machen wie bisher. Wenn dein Körper wieder hergestellt ist, braucht deine Psy che Zeit und Aufmerksamkeit für die Verarbeitung der Krankheit. Es ist schließlich eine schwer wiegende, lebensbedrohliche Diagnose. und die Chemo steht dir noch bevor. Da musst du Kräfte sammeln.

Auch eine Reha ohne Kind würde ich organisatorisch in die Wege leiten. Auch das ist wichtig.

Zu den konkreten medizinischen Themen:
der Darm wird während der OP einmal komplett aus dem Bauchraum "herausgehoben", dann wird Stück für Stück abgesucht, ob die Darmwand irgendwo befallen ist. Das mag der Darm natürlich garnicht und streikt beleidigt!!! Das kann schon so 1-3 Monate dauern. Bei mir funktionierte er erst nach ca. 4 MOnaten einigermaßen. Keine blähenden Dinge, viel einfach zu verdauende Kost (Haferflocken, Kartoffelpü, gedünstetes GEmüse ...) und - ich trau es mich kaum zu sagen: GEDULD

Das mit der Blase ist ungewöhnlich, das stimmt, aber es kann auch mal sein, dass die Blase durch den katheder etwas gereizt ist. Vielleicht auch mal ein wenig Kamillentee trinken, neben den Harntreibenden Tees. Ingwer machst Du schon ganz richtig!! Auch der wirkt antibakteriell ...

und dann hab ich noch ein bisserl einen komischen Rat:
Sprich mit ihnen, den Organen. Bitte Blase und Darm wieder gut mitzumachen. Sag danke für ihr Durchhalten und entschuldigung für alles, was ihnen angetan wurden. Es sind beides Organe, die einen recht direkten "Draht" zu Deiner Psyche haben - und die musste ziemlich viel wegstecken. Kann auch sein, dass es ein psychischer Schock ist, der die Organe daran hindert, wieder gut zu arbeiten.
Das braucht dann einfach seine Zeit und die Selbstheilungskräfte ....

Auch wenn das jetzt ein bisschen esoterisch klingt ... ich weiß von was ich spreche Mein Darm ist das Super-Mimöschen!

Alles Gute weiterhin für den weiteren Genesungsweg!
Möglichst gute Ergebnisse aus der Pathologie!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten