Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 12.04.2008, 09:52
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Christel,Guten Morgen,

mein Feger schläft heute noch, also kann ich schreiben.

Diese Veranstaltung "Der zweite Atem" wird von Patienten, Angehörigen und Hausärzten, Internisten, Ärzten allgemein besucht.

Am Anfang kennt sich doch keiner aus, wer weiß denn schon alles über die verschiedenen Chemos, Kombi Chemo-Radio, Radiologie, OP, Tarceva. Es werden dort ausführlich z.T von Prof. über verschiedene Therapiemöglichkeiten und NW gesprochen. Eben auch der aktuellste Stand, denn in medizinischen Ratgebern vor 2000 findet man unter LK, oft die Antwort, daß LK unweigerlich zum Tode führt.

Es wird auf die Angehörigen von LK-Patienten eingegangen. Mein Mann und ich haben jetzt einen Weg gefunden, aber zuerst fühlte ich mich doch manchmal sehr bevormundet, mir wurde oft zuviel Hilfe angeboten und manchmal fühlte ich mich wieder überfordert.

Es wird auf Anschlußheilbehandlungen hingewiesen, also Kuraufenthalte. Man hat als Tumorpatient ein Recht auf eine Kur, mir hat die Kur sehr gut getan.
Ich habe dort erst wieder einen Bezug zu meinen Körper gefunden.

Natürlich wird auch auf die psychologische Betreung von LK-Patienten und deren Angehörigen eingegangen. Mancher Raucher quält sich doch mit Selbstvorwürfen. Auch-dies habe ich festgestellt- reagieren die Menschen auf Lk oft sehr merkwürdig. "Du hast LK" "Hast du denn soviel geraucht" Dann folgt oft großes Schweigen, oft habe ich das Gefühl, das Mitleid hält sich in Grenzen.Also so ungefähr, diesen Krenbs hätte man ja vermeiden können.

Nicht jeder kennt ein Krebs-Forum, deswegen ist es für die Besucher auch interessant wie andere Angehörige damit umgehen.. Genauso, die Sicht eines Patienten, eines Betroffenen, wie kann man mit der Krankheit weiterleben. Das Ganze steht auch unter dem Motto "LEBEN mit Lungenkrebs".

Ich bin froh, daß ich an diesem Tag in Höchstform war und ich hoffe,daß ich wenigstens einen Betroffenen helfen konnte. Meine Einstellung zu dem Umgang mit dieser Krankheit wurde aber sehr bewundert. Deswegen-glaube ich- habe ich jetzt für mich einen Weg gefunden mit der Krankheit umzugehen.

Dies war nicht immer so, auch ich mußte durch manches tiefe Loch. Deshalb bin ich sehr dankbar, daß ich im Moment alles so annehmen kann.

Die Menschen hier im Krebs-Forum schreiben alle sehr selbsbewußt, aber es gibt auch Familien die zerbrechen an der Krankheit. Bei LK gibt es nicht soviel Anlaufstellen, als bei anderen Krebsarten.Außerdem nimmt die Zahl der LK-Betroffen weiter zu.

Kurz und gut, es muß sich eben jeder aus so einem Vortrag, das für ihn Zutreffende herausziehen.Das Ganze ist bestimmt hilfreich, man muß ja nicht alles annehmen.

Bis bald

Gitta