Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.03.2014, 12:55
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Spätfolgen der Bestrahlung

Hallo andu,

vielen Dank für diese achtsame Antwort!

Ich komme gerade von der Strahlenärztin, die mir gezeigt hat, wie der Boost ausgerichtet sein wird, und dass das Herz gar nicht getroffen wird...

Die Boostbestrahlung wird mit Elektronen durchgeführt (7 -8 Mal 2 gray) und geht 3 cm tief. Oder 5 ? Ups. Was war denn das?

Ich habe eine Art Röntgenbild gesehen (ct) und mir erklären lassen....
Habe ich das jetzt auch richtig verstanden? Getroffen wird bisher ein Teil der Lunge ("Aber nur ganz wenig") und bei der Boostbestrahlung etwas vom Brustmuskel....

Dieser Brustmuskel schützt nun angeblich das darunterliegende Herz.
Hm.
Im gleichen Gespräch habe ich gefragt, ob man die Haut in der Achselhöhle, die jetzt allmählich kaputt geht, vielleicht durch eine Art "Bleischürze" schützen könnte. Die, so die Antwort, müsse dann 2 Meter dick sein.

Aha.

Aber der Brustmuskel schützt zuverlässig darunter liegende Gewebe.
?
Du siehst, ich bin überfordert. Vieles glaube ich verstanden zu haben von all den Therapien, aber die Bestrahlung und die Wirkungsweise der Radioaktivität überfordert mich definitiv.

Was ist das eigentlich, ein Strahlenkater? Wie kommt der zustande?

Wo überall wandern die freien Radikale hin? Soll man oder soll man nicht dagegen etwas tun (Vitamine, andere Radikalfänger wie grüner Tee in Kapseln...) Wodurch genau wird der "vorgezogene Alterungsprozeß" ausgelöst, der bei mir schon durch die massiven Chemotherapien vor 25 Jahren eingeleitet wurde - und - vor allem - was kann man dagegen tun?

Kann jemand hier eine Quelle nennen, die die Wirkungsweise der Radioaktivität so erklärt, das Laien sie verstehen können?

Und Andu, was ist Dir passiert? Hat Dir speziell der Boost geschadet?
Bist Du auch mit Atem-Gating bestrahlt worden?
Und wie geht es Dir jetzt?

Alles Gute und liebe Grüße!
Brigitte
Mit Zitat antworten