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Alt 08.06.2015, 00:28
Zoraide Zoraide ist offline
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Standard AW: 2,6 cm großer tn g3 Tumor

Liebe Tweedy,
leider ist Brustkrebs wirklich lebensgefährlich und ohne Therapie hätte man allen Grund, Angst um sein Leben zu haben. Da kann leider nix beschönigt werden.

Alle 2 -3 Jahre macht die Forschung in der Brustkrebstherapie große Fortschritte und muss quasi neu geschrieben werden. Daher ist alles was mehr als 1-2 Jahr alt ist, quasi überholt. Daher liess das alte Zeugs bitte nicht.
Brustkrebs gehört zu den Krebsarten, die gut erforscht sind. Die Überlebensquote beträgt ca. 85% nach 5 Jahren. Gerade was Deinen Subtyp tripple negativ betrifft, sind in den letzten Jahren große Fortschritte in der Forschung erzielt worden. Die Therapie ist leider kein Urlaub.

Die Therapie besteht aus mehreren Teilen. Die OP ist ein Teil davon.
Damals nach Diagnose fand ich den Gedanken an Masektomie sehr beruhigend. Dennoch - was die Ärztin sagt ist "state of the art". Wenn die OP brusterhaltend möglich ist, sind die Heilungschancen gleich gut wie bei einer Masektomie. Das war mir "damals" herzlich egal. Jetzt sehe ich, dass ich keinen Aufbau machen brauche, was ich persönlich sehr angenehm fand. Zwei OPs nach Behandlungsende weniger ist dann ganz prima. So weit habe ich kurz nach Diagnose jedoch nicht gedacht.

Viel wichtiger meiner Einsicht nach ist die Systemtherapie, also die Chemotherapie. Da gibt es auch bei TN mehrere Möglichkeiten und da finde ich eine Zweitmeinung viel wichtiger. Auch müsste man klären, ob es nicht eine chice Studie gibt, von der Du profitieren könntest. In Studien gibt es u.U. Medikamente, die noch nicht zugelassen sind, aber einen Vorteil in der Behandlung darstellen. Auch müsste überlegt werden, ob die Chemotherapie vor der OP erfolgen kann - dann könnte man sehen, wie gut die Chemotherapie gegen den Tumor wirkt. Diese Therapieform nennt man neoadjuvante Chemotherapie.
Die OP vor der Chemo nennt man adjuvante Chemo. Für viele ist es wichtig, dass der Tumor schnell operiert wird. Der Nachteil ist, dass man nicht prüfen kann, wie gut die Chemo gewirkt hat.
Hier finde ich eine Prüfung, was der Therapiemarkt zu bieten hat, viel sinnvoller. Nicht jedes Zentrum ist an jeder Studie angeschlossen und es gibt durchaus unterschiedliche Behandlungskonzepte. Wird man Dir eine Chemotherapie mit Carboplatin empfehlen oder vielleicht 4 x EC gefolgt von 12 x Paclitaxel? Onkologie soll sehr viel mit Erfahrung zu tun haben.

Brustkrebs ist kein Notfall. Du hast jetzt gut Zeit, um die beste Therapie für Dich herauszusuchen - was zugegebener Maßen in der Phase nach dem Diagnoseschock nicht einfach ist.
(Das dritte Standbein ist die Bestrahlung und rundet das Therapiekonzept noch ab.)

Ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht wünsche ich Dir für die wirklich schwierigen Lebensphase. :knuddle:
Liebe Grüße,
Zoraide
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