Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.01.2011, 09:17
Aquarius76 Aquarius76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Rundherde in der Lunge

Zitat:
Zitat von Susann6686 Beitrag anzeigen
,,,Außerdem wurden 2 Rundherde in der Größe von 3mm entdeckt. ...oder muss ich mich jetzt mit dem Gedanken abfinden das ich wohl Krebs habe? ...Bin erst 24. Leider hab ich bis heute auch geraucht, aber das ist mir jetzt vergangen.

...Kein Hinweis auf eine tumoröse oder metastatische RF. ...Kein lymphomtypischer Befund.
Bei Menschen unter 30 ist ein Bronchialkarzinom extrem selten. Auch wenn es ganz ganz wenige Fälle gibt, spielen die statistisch keine Rolle. Nur ca. 5% der Patienten sind überhaupt unter 40 Jahren alt. Ab dem 40. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit auf Grundlage einer Normalverteilungskurve stetig an und erreicht bei ca. 66 J. ihren Höhepunkt. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit an LK zu erkranken wieder ab.

Ich finde mathematische Graphen immer sehr aussagekräftig, daher hier mal die Altersverteilung der Lungenkrebspatienten:



Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Tumor in der Lunge hast, geht daher nach meiner Meinung derzeit gegen Null. Und wenn Du diese dumme und sinnlose Raucherei nicht wieder anfängst (insbesondere auch dann nicht, wenn der erste Schreck vorbei ist!!!!) wid das mit höchster Wahrscheinlichkeit auch so bleiben. Wenn Du dagegen weiter rauchst, steigt Dein Risiko in soäterem Alter doch Lungenkrebs zu bekommen auf eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 30% an, je nachdem wie lange Du dann und wie viel du geraucht hast.

Warte also das Kontroll-CT ab und alles wird gut sein. Und fang das Quarzen NIE wieder an! Denn Du weißt wohin es führt. Nutze dieses Wissen!
Mit Zitat antworten