Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 11.10.2014, 14:41
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Lymphknotenentfernung

Liebe Charlotte, liebe Silke und ihr anderen,

gerade habe ich nach einem alten Thread von mir gesucht. Da ging es um Frühstadien und die Diagnostik, denn das ist ja immer wieder Thema. Ich hatte geplant, das wieder hochzuholen und zu meinem Heim zu machen, um dann auch zu berichten, wie es gelaufen ist mit meiner Behandlung. Doch leider: der Thread ist weg. Warum auch immer. Weg. Schade!
Aber ich kann ja einen neuen aufmachen... dieser hier war so ein trauriger abgebrochener Zwerg.. In einem anderen Thread habe ich mal mehr und besser als hier über mein Lymphödem berichtet. War das bei Jule? Charlotte, Du weißt das besser als ich..
Es gibt das Lymphödem in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, schmerzhaft und nicht schmerzhaft, bei einigen geht es wieder weg.. Da es bei mir optisch praktisch nicht vorhanden ist, wird es von meinem Umfeld in der Regel bagatellisiert, aber es hat heftigste Auswirkungen auf mein Leben...
Ohne Kompressionsbüx kann ich nur wenige Minuten in aufrechter Haltung sein, dann fängt es an, entsetzlich weh zu tun. Es ziept, prickelt, wird heiß... Ich kann nicht mal im stehen duschen. Muß mich in die Duschwanne kauern und die Beine an der Wand nach oben lagern. SCHx*+ztkaD§$ So, das musste raus!

Das ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Thema, denn: ich kämpfe wie Sigurd um Brunhilde um eine passende Kompressionsstrumpfhose und es klappt und klappt nicht. Weil ich ohne die Büxen nicht stehen, sitzen oder gehen kann, bin ich aktuell gezwungen zu liegen. Nur wegen des Umstands, keine passende Kompressionsversorgung zu bekommen.
Wegen der brandheißen Phase und schwindender Kraft mag ich jetzt auch grad nicht mehr drüber schreiben und verschieb das auf später. Es ist zu schlimm. Und ich bin zu verzweifelt.

Liebste Charlotte,
Latte Macchiato? Espresso? Ach, wie schön! Mein Liesbster hat einen ganzen Fuhrpark an tollsten Espressomaschinen und wohnt dazu auch noch auf einem höchst idyllischen Gutshof am Meer mit Hühnern und Rehen und grün soweit das Auge recht. Wenns rechts ist, den besten Espresso gibt es da, mit Meerblick. Besuch ist jederzeit herzlich willkommen
Bei mir gibt es nur Milchkaffee (oder auch ohne Milch) aber gefiltert im Porzellanfilter. Da bin ich stur, ich mag keine Kaffeemaschinen. Kaffee soll bei mir immer etwas besonderes bleiben mit einer manuellen Herstellungszeremonie. So in Kürze begründet.

Liebe Silke,
wie schön, dass Du die OP hinter Dir hast! Es klingt sehr gut, was Du über Deinen Arzt berichtest! Er scheint das Risiko der Entstehung eines Ödems sehr ernst zu nehmen. Das ist selten und ganz wunderbar. Wenn man das Ödem, wenn es sich ankündigen sollte, sofort sehr gut behandelt, dann hat man gute Chancen, es in die Schranken zu weisen.
Da ich die schmerzhafte Form des Ödems habe, habe ich sofort gemerkt, als es losging. Wenn Du die schmerzlose Form bekommen solltest, ist ab und zu messen bestimmt eine gute Möglichkeit, das zu überwachen.
Meine Tante hatte ebenfalls ein OvCa und bei ihr wurden 57 Lymphknoten entfernt, also ähnlich wie bei Dir. Sie hatte nach einigen Monaten bei einem Theaterbesuch sehr dicken Beine bekommen, so hatte es sich bei ihr angekündigt. Mit konsequenter Bhandlung ist sie es komplett wieder losgeworden. Ihre Beine sind tiptop wieder in Ordnung, soll heißen: keine Panik! Die Chance auf ein Ödem ist gering.
Wenn Du Fragen hast: sehr gern!

So, das erstmal aus meiner Gebrauchtimmobilie für den Moment.
Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten